Torte?

3 Antworten

Ihr habt den Aufleger draufgepackt, als die Torte noch gefroren war, hast du geschrieben.

Auf/an einer gefrorene Torte bildet sich beim Auftauen Kondenswasser. Und da ist es egal ob im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur.

Dieses Kondenswasser matscht euch jetzt den Aufleger durch, und der wird wohl nicht mehr zu retten sein, egal ob aus Esspapier oder aus Fondant.

Tipp fürs nächste mal:

Streicht euren Aufleger von der Rückseite hauchdünn mit geschmolzener Kuvertüre ein, das dient als Trennschicht und es dauert wesentlich länger, bis er aufweicht. Auch wenn ihr ihn auf etwas wässriges wie Sahnecreme oder Pudding auflegt.

Allerdings gilt das mit dem "ganz zum Schluss/kurz vor dem Servieren" auflegen trotzdem noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das wird nicht an der Kühlung liegen, die ist schon ok.

Was hab Ihr da drauf dekoriert? Eventuell nur Schlagsahne? Das würde sich nämlich mit der Zeit trennen (in Wasser und Fett).

Ganz sicher standfest bleibt geschlagene Sahne, wenn man während des Aufschlagens der Sahne 1 Pck. Sahnesteif in die Sahne rieseln lässt und die Sahne steif schlägt. Sahnesteif verhindert auch, dass sich bei der geschlagenen Sahne beim Stehenlassen Flüssigkeit absetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Italygirl89
Fragesteller

Wir haben die Torte Tiefkühl gekauft haben das obere angekratzt also da waren so Streusel und dann haben wir den Tortenaufleger drauf gemacht also ein mit Motiv für Kinder aber eben haben es wahrscheinlich zu früh drauf gemacht und jetzt ist er verschwommen leider

emerel  02.08.2022, 06:24
@Italygirl89

Mein Tipp, wenn ihr eine Torte machen wollt und ihr selbst keinen Biskuittboden backen wollt, kauft euch eben einen fertigen Biskuittboden. Den könnt ihr dann zu einer ansehlichen Torte weiter veredeln, da kann es wenig Probleme geben.

Italygirl89
Fragesteller
@emerel

Du meinst fertig Boden und dann mit Creme bearbeiten zu so wie ein Käse Kuchen nur selber gemacht und dann eben das drauf . Oder wir hätten doch ein Käse Kuchen nehmen naja also soll ich sie nicht raus stellen damit es trocknet?

emerel  02.08.2022, 06:32
@Italygirl89

Ich habe mir das Bild angesehen, die Auflage hat bestimmt aufgetaute Flüssigkeit aufgenommen, beim erneuten Einfrieren bildete sich aus der Flüssigkeit Eis, Eis braucht mehr Platz und sprengt dann eben die Umgebung auseinander.

Es ist jetzt eben passiert, ich würde es so lassen.

Italygirl89
Fragesteller
@emerel

Wir haben die erst drauf das Bild und dann ist sie im Kühlschrank aufgetaut das war vielleicht der Fehler also meinst du wir hätten es erst auftauen lassen sollen und dann dekorieren echt blöd das wir uns nicht richtig informiert haben dann hoffe ich das es nicht mehr wird wäre schade wenn man da nichts erkennt

emerel  02.08.2022, 06:36
@Italygirl89

Ja es ist schade, aber dadurch sammelt der Mensch Erfahung.

Italygirl89
Fragesteller
@Italygirl89

Ist eben das erste Mal das wir es probieren aber ist halt ärgerlich ich dachte wenn ich sie rausstelle dann trocknet es vielleicht und das Wasser geht weg

emerel  02.08.2022, 06:37
@Italygirl89

Es könnte so sein, oder auch nicht, ich würde es so in der Kühlung lassen.