Dr. Oetker Tortencreme = Buttercreme?

3 Antworten

Dr. Oetker Tortencreme hättest du etwas genauer definieren sollen, dann wäre es einfacher gewesen.

Ich nehme mal an, du meinst diese Vanilla Creme?

Zuerst einmal finde ich 1,80 für ein "bisschen modifizierte Stärke und der Hauptzutat Zucker ziemlich teuer. Palmfett ist auch noch drin, das geht m.M. garnicht!

Grundsätzlich wird dein Endprodukt einer deutschen Buttercreme sehr nahe kommen, und auch wie diese zu verwenden sein.

Buttercreme darf per gesetzlicher Definition keine Frendfette enthalten, somit wäre deine "Buttercreme" nach dieser Definition "nur noch " eine Fettcreme 😉

Der Vorteil bei diesem Convenienceprodukt ist, dass es wahrscheinlich nicht ausflocken wird (sich nicht trennt) und auch bei Fehlern eine Emulsion bleibt. Aber ansonsten rate ich persönlich von der Verwendung solcher Produkte ab, weil sie zu teuer sind, eine Menge Verpackungsmüll produzieren und ansonsten auch überflüssig sind wie ein Kropf.

Versuch es einmal mit diesem Rezept:

500 ml Milch, 100 g Zucker, 40 g Speisestärke,1 Eigelb, 1 Prise Salz, etwas Vanille zu einem Pudding verkochen. (Wahlweise geht natürlich auch ein Päckchen Vanillepuddingpulver nach Anleitung 😉) Pudding abkühlen lassen und nach und nach unter die Schaumig geschlagene Butter (320 g) schlagen- fertig! Im Lehrbuch wird der Pudding allerdings vorher noch durch ein Sieb passiert, wegen der Haut.

Das ist aus dem Lehrbuch...

Sollte sie gerinnen, einfach ein bisschen geschmolzene Butter unterrühren, dann bindest sie sich wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

ich glaub es is n bisschen anders von der Konsistenz her aber es hat den gleichen Effekt :)

Tortencreme ist Tortencreme und Buttercreme ist Buttercreme. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass die in eine Fertigbackmischung irgendwas mit Butter reinmachen. Das wäre viel zu teuer. Deshalb macht deine Buttercreme selber und nimm richtige Butter dazu.

ivanchen0307
Fragesteller

Eine etwas weniger passiv aggressive Antwort hätte es auch getan 😉 Meike frage entstand daraus, da in diese Tortencreme Mischung noch sehr viel Butter hinzugefügt werden muss. Daher die Frage ob es sich durch Tortencreme ersetzen lässt.

verreisterNutzer  02.07.2023, 22:32
@ivanchen0307

Eine fertig Backmischung hat meiner Meinung nach nichts mit Buttercreme zu tun. Und das wird dann auch keine Buttercreme. Du meinst vermutlich auch nicht Tortencreme sondern konditorcreme oder?