Ist es okay NSBM zu hören?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwieriges Thema und das Problem kennen wohl viele, die sich im Black Metal bewegen.

Ich vemeide inzwischen einfach Bands, die einen Großteil ihrer "Reputation" auf explizite Äußerungen und Darstellungen in dieser Richtung gründen.

Ich versuche auch, Musik und Künstler zu trennen. Wo das nicht mehr möglich ist, weil Texte oder Darstellungen so explizit sind, brauche ich das auch nicht mehr. Das verstellt mir dann ganz einfach oft die Freude über ein an sich gelungenes Album.

Letztlich muss jeder selbst damit klarkommen, genau wie mit den Büchern im Schrank oder den Filmen, die man guckt. Mir sind Musikhörer wesentlich lieber, die die ein oder andere zweifelhafte Platte wegen der Musik im Regal haben, aber reflektiert damit umgehen können, als solche, die gezielt  solche Bands eben wegen der Anrüchigkeit kaufen - aber nur wegen der Musik nie auf die Idee kämen.

Ansegisel  29.03.2017, 14:59

Danke für den überraschenden Stern!

Istn schwieriges Thema... Du solltest die Band auf jeden Fall nicht unterstützen oder das groß in die Öffentlichkeit schreien

Die Frage ob etwas moralisch vertretbar ist oder nicht, kann man eigentlich so gut wie nie eindeutig beantworten, da es nun mal keine eindeutig definierte Moral gibt. Letztendlich hat jeder Mensch seine eigene Vorstellung und muss das dementsprechend für sich selbst entscheiden.

Meine persönliche Meinung ist: Nein, ist es nicht. Solche Leute möchte ich einfach nicht unterstützen. Finanziell schon mal gar nicht, und auch nicht wenn's nur Klicks auf Youtube sind - letztendlich steigert auch das den Bekanntheitsgrad der Band, da Youtube-Algorithmen nach Anzahl der Klicks funktionieren. Jetzt könnte man natürlich einwenden, dass der einzelne Aufruf von mir nicht den Unterschied macht, und dass die Band von meinen einmaligen 15€ für ne CD auch nicht mehr Möglichkeiten hat, ihre braunen Fantasien zu verbreiten. Aber das kann meiner Meinung nach keine Ausrede sein: Denn wenn jeder so denken würde und solche Bands deshalb trotzdem supportet werden, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Und in dem Fall möchte ich wenigstens nicht Mitschuld daran tragen.

Ich allein kann ja auch nicht den Klimawandel aufhalten, aber das  kann für mich nicht zur Ausrede werden, unnötig Energie zu verschwenden und nicht wenigstens meinen Teil dazu beizutragen.

Es gibt unzählige Black Metal Bands da draußen, dass ich eh nicht alle hören kann. Da kann ich auf eine einzige Band wohl verzichten, auch wenn die Musik gut ist.

Nein, ich finde es nicht vertretbar. Denn sobald du diese neue Erkenntnis erlangst, erscheint alles in einem ganz anderen Licht... Und es lässt sich nicht mehr schönreden...

Ich habe da mal ein Mädchen kennengelernt... äusserlich wirklich hübsch, und zweifellos sehr ansprechend.. jedenfalls solange sie ihr Maul gehalten hat. Denn leider stellte sich nach einer gewissen Kennenlernzeit heraus, dass sie eine unterbelichtete, arrogante, verlogene, rücksichtslose und grossmäulige Flachfeile war, und von da an war ihre Fassade plötzlich komplett nebensächlich. Durch den fehlenden schönen Charakter wurde sie in meinen Augen plötzlich sehr hässlich, und ich hätte sie fortan nicht mehr mit der Beisszange angefasst...

Und so ähnlich sehe ich das mit der Musik. Früher konnte ich mir durchaus auch mal Lost Prophets geben, aber im Wissen, dass der Sänger ein Kinderfi..er. ist, klingt die Musik plötzlich sehr widerlich.

Und selbst wenn ein solcher Imageschaden nicht die nötige Abscheu hervorruft, ist es dennoch auch eine wie du sagst moralische bewusste Entscheidung. Stell dir vor du ziehst dir ein rosa Ballettkleidchen an und gehst damit vor die Tür. Das Teil kann sich noch so gut und bequem anfühlen, nach aussen hin wirst zu zwangsläufig anders wahrgenommen, as es deinem eigenen Image gut tun würde. Schön, wenn du damit umgehen kannst und dich die die Meinung anderer nicht interessiert, aber es gibt gewiss viele andere unverfängliche Klamotten, die mindestens genauso bequem sind. Somit gibt es keinen plausiblen Grund, sich mit dem Tütü lächerlich zu machen.

Und zu guterletzt: NS und Intelligenz lässt sich in meinen Augen nicht miteinander vereinbaren. Völlig ausgeschlossen... Und ich finde, dass dumme Menschen schon gar nicht erst in der Lage sein können, gute Musik zu machen. In dieser Szene -soweit ich das beurteilen kann - hat sich noch nie irgendeine Band als besonders begnadet hervorgetan. Nazis sind nicht gerade bekannt für ihre intellektuellen Leistungen, das sind bloss laute, wütende Hohlbirnen, die es in ihrem Leben zu nichts gebracht haben. Deswegen denke ich, du wirst nichts verpassen, wenn du dich von denen abwendest, und dich an den talentierten Musikern orientierst. Denn die Auswahl ist gross genug

Ich würde so enttäuscht davon werden, dass ich automatisch die Lust dazu verlöre.

An und für sich würde ich das reine Hören zwar nicht gutheißen, aber wills auch nicht verbieten. Man wird ja davon nicht sofort zum Neonazi. Allerdings würde ich das in keinster Weise unterstützen wollen und solche Musik höchstens über Youtube Converter downloaden und nie ne CD oder Merch davon kaufen.