NSBM Patches ein Problem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ist eine eher wenige gute Idee.

Du wirst ziemlich sicher mit einigen Fragen konfrontiert werden, wenn du auf Konzerten bist, weil Metaller ja gerne mal einen Blick auf die Patches der anderen Kuttenträger werfen. Das kommt zumindest bei mir relativ häufig vor.

Auf die Toleranz der Metalszene kann man sich hier meiner Meinung nach nicht mehr so wirklich stützen. Ich denke das bei den meisten bei NSBM dann doch langsam ne Grenze erreicht wird. Zwar ist das keine Gefahr für deine körperliche Unversehrtheit, aber mit Sprüchen, Fragen und das die Leute ggf. mit dir nichts zu tun haben wollen, wirst du dich schon nicht ganz unwahrscheinlich auseinandersetzen müssen.

Ich erinner mich noch gut daran, als dieses Wacken ein AFD Mitglied dort war, und das Wacken und die Metallerschaft versucht hat zu instrumentalisieren. Das hat einen wahren Shitstorm ausgelöst. (http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/AfD-Politiker-nutzt-Wacken-Besuch-fuer-Wahlwerbung)

Bei Konzerten kanns dir im Extremfall passieren, dass du nicht reingelassen wirst. Das Wolfszeitfestival z.B. hatte vor ein paar Jahren ne ziemlich rigorose Politik was NSBM Shirts, Patches und Tattoos betrifft. Jedoch sind solche Kutten- und Shirtkontrollen zumindest bei den größeren und mittelgroßen Veranstaltungen selten.

So ein Patch ist eben auch nicht nur ein Zeichen, dass man die Band hört. Sondern auch eines, dass man sie mag und ggf. auch hinter ihr steht. Zumindest ist das die allgemeine Bedeutung von Patches auf einer Kutte. Spätestens der Backpatch ist das ultimative Zeichen für die Zuneigung zu einer Band.

Schwierigkeiten kann es dann geben, wenn du mit diesen Aufnähern in Clubs, auf Festivals oder zu Konzerten willst, die eine strikte Anti-Rechts-Politik fahren. Da kann es durchaus sein, dass du mit solchen Patches nicht reinkommst. (Von möglichen Konfrontationen mit dem Publikum mal ganz zu schweigen.)

Auf den letzten BM-Konzerten, auf denen ich war, waren aber zumindest Satanic-Warmaster-Patches öfter anzutreffen. Absurd sieht man meines Erachtens deutlich seltener und Leichenzug erkennen die meisten wahrscheinlich sowieso nicht.

Meines Erachtens ist das aber auch gar nicht die Frage, sondern viel mehr, ob man sich tatsächlich Patches von Bands auf die Kutte knallen möchte, die offen rechte Symbole und Parolen nutzen oder sogar entsprechende Strukturen mitorganisieren. Am Ende spricht dich niemand an und fragt, ob du nur die Musik gut findest und den Rest differeniert betrachtest, sondern es wird immer nur deine Kutte von außen begutachtet. Und mit der setzt du ein Statement für die entsprechenden Bands und alles, was zu ihnen gehört.

Beste Grüße!

Es gibt so viele gute Black Metal Bands, die kein NSBM sind. Warum müssen es dann unbedingt diese 3 Bands sein? Sind das die einzigen BM Bands, die du hörst?

Mir fallen auf Anhieb eine ganze Menge an BM Bands ein, die nicht rechts sind. Meine Kutte ist mittlerweile so voll von Patches, daß ich erst welche runtermachen müßte, bevor ich neue drauf machen könnte.

Gerade wenn du sagst, daß du nicht rechts bist - viele Leute sehen nur deine Patches und würden dich sofort als einen Rechten ansehen. Somit würdest du von vielen Menschen gleich negativ angesehen. Wenn ich jemanden mit so einem Patch bzw. T-Shirt sehen würde, dann würde ich diese Person meiden.

Und was wäre, wenn du auf ein Konzert von einer Band wie Napalm Death gehen würdest? Die sind ja eindeutig gegen Rechts.

Also ich an deiner Stelle würde auf NSBM Patches verzichten.

TypeOPositive
Fragesteller

Ich höre eine Menge Black Metal, aber bei Patches wie Marduk muss ich nicht fragen, ob das ein Problem ist, da es keins ist. Die Frage betrifft NSBM Patches.

Natürlich kann es da Schwierigkeiten geben.. grad wenn du damit in Clubs, Konzerte oder Festivals willst.. der Einlass kann abgelehnt werden.