Macht die band Absurd nsbm oder normalen black metal?

6 Antworten

Teilweise NSBM, teilweise auch normalen Black Metal/Pagan Metal. Streng genommen sind nur wenige Lieder eindeutig rechts (Und das sind auch schon genug...), allerdings enthalten noch viiiel mehr Lieder gewisse Anspielungen. Man kann Absurd als keines Falls komplett bedenkenlos hören!

Eindeutig NSBM sind Songs wie; Germanien über Alles, Für Germanien, etc...

Stark bedenklich sind Songs wie; Pesttanz ("...mordend Juden und Christenheit..."), Werwolf ("...Keine weiße Macht kann mich bezwingen..."), Des Wotans schwarzer Haufen ("...Ein Sonnenrad in seiner Fahn'..."; Die Melodie ist auch nicht ganz unbedenklich), Heidenwut, Der Scharlachrote Tod, Als die Alten jung noch waren, alle Songs des Albums "Asgardsrei" und viiiiele mehr...

Bedenkliche Alben sind;

-Asgardsrei (Reichsfahne, Hakenkruze, Reichsadler, etc... im Booklet (Hier nachzusehen: http://www.discogs.com/Absurd-Asgardsrei/release/3714081#images/7129073 ); 88 Stück einer Limitierten Boxversion (88 = Heil Hitler))

-Facta Loquuntur (Indiziert, enthält einige, der oben genannten bedenklichen Songs)

-Blutgericht (Indiziert, enthält einige, der oben genannten bedenklichen Songs)

-Der Fünfzehnjährige Krieg (Indiziert, enthält einige, der oben genannten bedenklichen Songs)

UNBedenkliche Alben sind;

-Werwolfthron

-Totenlieder (Einige etwas bedenkliche Songtexte, aber kein NSBM)

-Weltenfeind

-Alle vor 1993 erschienenen Demos

Abschließend kann ich sagen; Man KANN Absurd hören, auch wenn man keinen NSBM hören mag, man muss eben gut aufpassen. Wenn einem aber auch diese etwas bedenklichen und eindeutigen Anspielungen zu viel sind, sollte man Absurd NICHT hören. Man sollte sich immer von Absurd distanzieren, wenn man nicht in eine falsche Ecke gestellt werden möchte.

Ich hoffe, ich konnte helfen :-)

P.S. Bitte unterstützt eine solche Band nicht, auch wenn ihr sie hört.

Ein Jahr später gedenke ich noch einmal, auf deine Frage zu antworten. Absurd sind kein NSBM. Das einzig publizierte Lied, welches als NSBM bezeichnet werden kann, ist "Germanien über Alles". Der Rest der Texte handelt nicht über Rassismus und ähnliches, auch wenn die Band deutlich rechts geprägt ist. Das macht sie aber nicht zu NSBM.

Beispiel: Ich bin Christ und singe über Gore-Themen in Goregrind-Manier. Mache ich nun Goregrind oder White Metal? Eben!

Shin13  01.07.2011, 12:50

Oh, und natürlich war das ein fiktives Beispiel!

Nur teilweise es gibt zwar eindeutig rechte Lieder es sind aber nur wenige, dennoch erlebst du bei Konzerten von denen eindeutig das sie NS gesinnt sind

Da die Mitglieder alle Rechtsextreme Mörder sind würde ich diesen Spacko Haufen als NSBM bezeichnen! Mit einem Absurd Shirt würde ich nicht auf Konzerte gehen.

Abgesehn davon dass das meiste musikalisch kein richtiger Black ist sondern mehr so singalong pagan Kram sind sie ganz klar rechts (& scheiße)