Ist es okay Fleisch mit dem föhn aufzutauen?

2 Antworten

Nein. Lege das Fleisch in einen Gefrierbeutel. Luftdicht verschließen und in einen Topf mit Wasser. Warmes ist besser dann taut es schonender auf. Kaltes geht aber auch. Wichtig ist dass schön heiß durchbraten.

Icelady13  31.01.2024, 20:08

Kaltes Wasser ist schonender und geht schneller.

Nein, ist es nicht!

Auftauen bedeutet den Temperaturunterschied vom Gefriergut (-18°C) zum Verarbeitungsgut auf ca. Zimmertemperatur (+18°C) zu schaffen.

Auf natürliche Art geht das nur über die Umgebungsluft und benötigt Zeit!

Föhn oder sonstige künstliche Erhitzung lassen die Fleischqualität schwinden!!!

In der Natur gibt es immer natürliches Kriechverhalten! Temperatur bedeutet immer Schwingungszustand der Elementarteilchen! Je mehr diese schwingen, desto höher ist die Temperatur ! Die Schwingungen werden auf das andere Medium übertragen, also von der leichteren warmen Luft auf das schwerere kalte Fleisch. Das braucht seine Zeit!!!

Will man das künstlich überlisten, geht das nur über viel zu große Temperaturunterschiede, wie beispielsweise einen Föhn. Damit wird das Fleisch zu sehr vorbereitet, trocknet aus und der Brat- oder Kochvorgang wird widernatürlich gestört und abgekürzt!

Taue tiefgefrorenes Fleisch einfach natürlich auf, indem du es über Nacht in die Spüle legst. So kannst du auch überflüssiges Tauwasser einfach wegspülen! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrungen Dipl.-Ing. Bergbau, Straßenbau