Ist es okay, einem Kind, das man bei dem eigenen Kind übernachten lässt, morgens gar kein Frühstück anzubieten?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Nein, völlig daneben 94%
Ja, völlig okay 6%
kuestenflueger  24.03.2024, 09:50

ANGEBLICH nur der Stiefvater ! Hak da mal nach - bei den Eltern ?

Rosenmary
Fragesteller

Die Mutter war in Kur.

kuestenflueger  24.03.2024, 09:57

und der andere junge hat keine unterhaltung mit dem vater gesucht !

Rosenmary
Fragesteller

Offensichtlich nicht

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, völlig daneben

Wenn Besuch im Haus ist, während Mahlzeiten stattfinden, dann wird der Gast mit eingeladen, das halte ich für eine Grundregel der Höflichkeit. Man kann natürlich vorher vereinbaren, daß der Besuch beispielsweise vor dem Abendessen beendet wird. Aber einen Übernachtungsgast ohne Frühstück aus dem Haus zu schicken, ist ein absolutes No-Go. In dem Extremfall, daß die Verköstigung des Gastes dem Gastgeber finanziell nicht zumutbar ist, muß das vorher explizit gesagt werden.

Rosenmary
Fragesteller

Es fand, so wie ich es verstanden habe, zu dem Zeitpunkt gar kein Frühstück statt, auch für den Stiefsohn nicht.

Na ja die Eltern Laden wohl eher selten die Kinder ein zum übernachten sondern ergeben sie die Erlaubnis dafür dass die eigenen Kinder andere einladen zum Übernachten. Und nicht alle Eltern sind dann halt so dass sie sagen okay morgens gibt es noch Frühstück für alle.

Wobei das bei uns auch selbstverständlich war dass wenn wir kinder besuch hatten morgens zusammen gefrühstückt wurde und auch abends zusammen gegessen wurde. Und es über den Tag verteilt auch immer noch eine Kleinigkeit gab. Das war halt selbstverständlich und ist es selbst jetzt für mich dass wenn ich Besuch habe es am nächsten Morgen Frühstück für alle gibt. Denn genügend im Kühlschrank dass mein Freund und ich was zum frühstücken haben ist es eh. und es reicht auch immer für eine dritte oder vierte Person noch aus.

Und wenn der Besuch schon lange geplant ist gehe ich auch so einkaufen dass ich definitiv reichlich zu Hause habe. Meist reicht das Essen dann sogar noch für die nächsten paar Tage für mich und meinem Partner wenn der Besuch dann schon längst weg ist.

Aber wie gesagt so sehen es eben nicht alle. Bei einigen wenigen heißt übernachten, dass morgens nach dem Aufstehen dass übernachtungskind auch wieder nach Hause geht und eben nicht zum Frühstück bleibt.

Rosenmary
Fragesteller

Dort schlafen regelmäßig Kinder und der Sohn schläft auch ständig woanders. Eine andere Mutter betichtete, dass ihr Sohn von dem Jungen was zu Essen bekommen hat.

Es hängt wohl immer von der Stimmung der Eltern ab, ob die abends zuvor Party gemacht haben oder überhaupt nachts daheim sind..wenn kein Erwachsener da ist, darf meiner da auch nicht schlafen.

Also das geht ja gar nicht.

Bei uns ist jeder Übernachtungsgast, egal ob Kinder oder Erwachsene, auch zum Frühstück und wenn sie Mittag noch da sind auch zum Mittagessen eingeladen.

Durch meine Jugendarbeit ist das sehr oft der Fall. Dafür haben wir ein Gästezimmer.

Nein, völlig daneben

Anhand deiner Beschreibung würde ich sogar drauf schließen, dass die Familie von dem Freund deines Sohnes Finanzielle Probleme hat. Was dann auch erklären könnte , wieso dein Sohn dort nix zum essen bekommen hat. Allerdings finde ich , wenn man nicht bereit stellen kann , dass die Kinder versorgt sind mit Essen und trinken.Dann sollte man auch keine Übernachtungsgäste einladen

Rosenmary
Fragesteller

Ne, die haben keine finanziellen Probleme und suchen gerade ein Haus zum Kaufen, haben sich einen neuen Hund angeschafft und gehen beide arbeiten.

Nein, völlig daneben

So lange es keinen Grund gab wie etwa das nichts essbares im Haus war weil keiner Eingekauft hat, oder es schlicht keine Zeit mehr gegeben hat etwas zu essen, ist das schon echt Armselig. Bei uns waren früher häufig andere Kinder zu Besuch bzw. auch über Nacht, da war es völlig normal das die auch "Bewirtet" wurden.

Rosenmary
Fragesteller

Die Mutter war wohl mit der kleinen Tochter in der Kur. Das wusste ich aber nicht, da sie mich angetextet hat, ob mein Sohn kommt. Ich bin davon ausgegangen, dass sie zu Hause ist.