Was haltet ihr von Gästen die jemand zu euch nach Hause eingeladen habt?

14 Antworten

Guten Morgen in die Runde!

So etwas kann ich mir zwar erstmal nicht vorstellen, aber - wer weiß? - vielleicht bringt eine abstrakte Situation, die ich mir heute noch nicht ausmalen kann, jemanden als Gast - der für immer bleibt?

Bei allem, was mir im Leben an zunächst unvorstellbaren Situationen schon widerfuhr, aus denen dann aber etwas Tolles entstanden ist, möchte ich nichts ausschließen, was vielleicht ein Glück werden könnte!

Da zahlt sich unsere Märchenverbundenheit in der Familie aus, wodurch auch seltenere Ereignisse ihren guten Ausgang finden können - vorausgesetzt, man lässt ihn zu!

◇♤◇

Zur praktischen Seite : an fehlender Verpflegung sollte es nicht scheitern, an Gesprächsthemen sowie am Platz auch nicht - sofern es also einen guten Grund gäbe und einen Win-Win-Effekt auf beiden Seiten, wäre ich dabei. :-)

Und das hat jetzt überhaupt nichts mit 'Weihnachtstümelei' zu tun!

Allen hier ein schönes Fest! *☆°☆*★☆

PicaPica  24.12.2022, 14:34

Da bist Du viel weltoffener als ich liebe Freundin und danke Dir. Dir ebenfalls ein wundervolles Fest mit viel Genuss und Freude, GLG. :-))

Irgendwie erschließt sich mir das Ziel Deiner Frage nicht?

Ich bin Herr in meinen 4 Wänden und lege fest wen ich wie lange als Gast ansehe. Wenn ich jemanden, welcher von einem meiner Gäste "mitgebracht" wird, einlasse, so genießt dieser ebenso wie der geladene Gast das Privileg der Gastfreundschaft und wird entsprechend bewirted. (schließlich habe ich ihn hereingebeten). Sollte mir missfallen, dass ein Gast meine Einladung auf weitere Personen "erweitert", so würde ich dies kundtun und Diesem nebst seiner Entourage zum gehen auffordern.

Ebenso steht es mir frei einen Gast (und dessen Gefolge) auszuladen, wenn dessen Verhalten ungebührlich ist oder meine Gastfreundschaft überstrabaziert.

bleiben sie für immer

Kein privater Gast bleibt für immer...

Solltest Du Deine Frage als Metapher, für irgendwelche politischen Entscheidungen verwenden, so kannst Du Dich beruhigt klar ausdrücken. Eine diesbezügliche Äußerung wäre von Artikel 5 des Grundgesetzes gedeckt. (Recht auf freie Meinungsäußerung)

Vampire321  24.12.2022, 11:19

So sieht’s aus…

Spielwiesen  24.12.2022, 12:28

Es könnte an der verdrehten Grammatik liegen: 'Gästen die jemand zu euch nach Hause eingeladen habt?' Entweder mit 'jemand' und 'eingeladen hat' - oder aber 'ihr' und eingeladen habt' - eins von beiden trifft wohl zu. Naja, es ist nicht immer so einfach! 😀

Schönen Gruß ◇♧◇

PicaPica  24.12.2022, 14:37

Dir wünsche ich, egal wo Du auch bist, schöne Weihnachten, LG. :-)

Ich dachte, so was gibt es nur in mittelmäßigen Filmen.

Wenn einer, den ich einlade, ungefragt einen anderen mitbringt, muss das schon z.B. ein neuer Partner sein. Der/die ist mir dann erstmal auch willkommen, weil ich davon ausgehe, dass meine Gäste einen guten Geschmack auch bezgl. ihrer Freunde haben.

Aber warum sollte ich ein Bleibeangebot machen? Selbst wenn ich gefragt werde, würde ich das nicht tun. So eine absurde Situation ergibt sich also für mich nicht.

PicaPica  24.12.2022, 14:39

Dir ein schönes Weihnachtsfest im Kreise lieber Menschen lieber Zalla, LG. :-))

Hallo Singvogelnest und den tollen Anderen hier,

also wenn ein Anderer Gäste zu mir eingeladen hat, geht das ohne meine Zustimmung schon mal gar nicht, außer es ist ein Notfall und ein Freund hat diese Gäste eingeladen, aber auch dann muss er das mit mir vorher kurz besprechen.

Und dass diese sich dann auf Dauer bei mir breitmachen und einnisten ist ebenfalls ein absolutes NoGo. Wenn Du mit einer solchen Situation nicht glücklich bist, was ich sehr gut verstehen könnte, dann setze ihnen ein Ultimatum bis zu dem sie Deine Wohnung wieder verlassen haben müssen.

Dir, trotz dieser Gäste, ein schönes Weihnachtsfest, das ich auch allen anderen Tollen hier wünsche, LG. :-)

toppy  24.12.2022, 23:24

Hihu

"Was haltet ihr von Gästen die jemand zu euch nach Hause eingeladen habt?"

Wer soll dieser Jemand sein? Die Menschen, die ich kenne, würden gar nicht auf die Idee kommen, Gäste zu mir nach Hause einzuladen, wohl wissend, dass ich da niemanden haben will.

"und dann, wenn ihr sagt die können bleiben,bleiben sie für immer"

Auch die Situation würde nicht eintreffen weil ich niemandem sagen würde, er kann für immer bleiben.