Ist es OK zu spicken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Standardantwort in Bezug auf das Spicken:.

Ein Lehrer, der seit 10 oder 20 Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem Notizen zum Unterrichtsstoff niedergeschrieben sind. "Unterrichtsvorbereitung" wird das oft genannt. Man sollte meinen, solche Lehrer können den Stoff in- und auswendig, sodass sie ohne Zettel auskommen müssten. Ich will aber nicht falsch verstanden werden. Jeder Lehrer soll so viele Spickzettel anfertigen, wie er zu brauchen glaubt.

Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen oder mehrere (Spick)Zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder einen Blick darauf wirft. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft über seine Arbeit ablegt.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden sinnlose Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten? Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Ist es da nicht sinnvoll, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Gruß Matti

Kuhlmann26  13.06.2018, 14:52

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Was heißt, spicken ist OK ?

Du kannst machen, was du willst, nur auf die Dauer wird das nichts bringen.

Jetzt stell dir mal vor, ihr schreibt eine Prüfung und ihr werdet alle auseinander gesetzt und der/die Lehrer/in beobachtet dich die ganze Zeit..Was würdest du dann machen ?

Deshalb rate ich dir, lerne lieber, nimm dir die Zeit dazu, davon hast du viel mehr als NUR rum zu spicken.

Solltest du auch nur einmal erwischt werden, dann wars das wohl mit der Spickerei. Das eine und das letzte mal und dann ist die Kac*e richtig am dampfen.

Eigentlich ist es nicht okay..aber zusagen nein,das wäre übertrieben da jeder schon Mal gespickt hat...und es ab und zu einfach Mal notwendig ist...es gibt halt Fächer die einen nicht liegen und man da etwas spicken muss :)

Das musst du selbst einschätzen, ob es okay ist, oder nicht. Hier denkt jeder was anderes, daher musst du dir selbst überlegen, ob es dir wichtig ist, zu lernen und später etwas auf die Reihe zu bekommen, oder eben nicht und deswegen spicken zu müssen.

Ich bin ehrlich: ich habe es in der Schule auch ab und zu getan. Heutzutage bereue ich es, dass ich nicht mehr gelernt habe.

Es ist dein eigenes Gewissen, das du da beeinflusst und du musst selbst wissen, ob du damit zurecht kommst oder nicht.

thevallie  01.10.2019, 00:28

Warum bereust du es?

Du kannst sicher sein, dass Dein Lehrer das merkt. Der sieht auch dass Du mit dem Handy spielst. Dass er nichts sagt bedeutet nicht, dass er es nicht bemerkt.

Wem schadest Du damit? Ausschließlich Dir selbst.

LukasLP51
Fragesteller

Warum nimmt er dann von Parr anderen Kindern immer das Handy weg?

spelman  12.06.2018, 14:48
@LukasLP51

Er kann nicht immer reagieren, sonst kommt er ja gar nicht mehr zum Unterrichten...