Beim Spicken von Lehrerin erwischt! Was tun?

6 Antworten

Zur Lehrerin gehen und um eine mündliche Nachprüfung bitten. Fall erledigt.

NoName268
Fragesteller

Hat sie schon gefragt und die Lehrerin wollte nicht, weil das irgendwie unfair für den Rest der Klasse wäre oder so :(

Kitharea  04.04.2019, 19:13
@NoName268

Soweit ich weiß hat man in jedem fach einmal pro Semester das Recht auf eine Prüfung zur Verbesserung der Note. Zumindest hier wo ich wohne. Aber kann sein, dass das bei euch anders ist.

Kitharea  04.04.2019, 19:16
@NoName268

"Es gilt der Grundsatz, dass der Richter nicht Prüfer sein kann. Deshalb kann man normalerweise nicht auf Bestehen, Verbesserung der Note klagen, sondern nur auf Aufhebung des Bescheides und Neubescheidung nach neuer Bewertung oder Wiederholung der Prüfung. Nur in Ausnahmen wie etwa dem falschen Zusammenzählen von Punkten oder Rechenfehlern bei der Bildung der Gesamtnote aus Einzelnoten, in denen sich die bessere Note schon ohne neue Bewertung zwangsläufig ergibt, kann man auf eine bessere Note klagen."

Deutsches Recht. Allerdings wär mir das dann wenn der Lehrer erstmal nein sagt und die Eltern nix wissen dürfen (die hätten da sicher größere Chancen) - zu anstrengend. Das Leben ist nicht vorbei nur weil man mal ne schlechte Note hat. Nächstesmal besser machen.

Da deine Freundin also diese 6 hat, und dies wahrscheinlich von den Eltern unterschrieben werden muss (wenn sie noch minderjährig ist), werden ihre Eltern davon erfahren müssen. Zeitnah.

Je länger sie wartet, um so heftiger kann die Reaktion der Eltern werden.

Angenommen sie sagt es direkt nach der Schule ihren Eltern... dann wird sie (je nach Charakter der Eltern) eine Standpauke bekommen oder aber es wird ihr gesagt "Selbst schuld, hättest gescheit gelernt dann hättest du den Spicker nicht gebraucht". Oder es kommt nur "Selbst schuld wenn du dich erwischen lässt".

Angenommen sie schiebt es auf, fälscht möglicherweise schlecht die Unterschrift und türmt somit den Problemberg noch auf.... dann kommt noch eine Portion Enttäuschung der Eltern hinzu. Die sind dann enttäuscht das ihre Tochter nicht genügend Vertrauen hatte zu ihren Eltern.

Mama, Papa, ich hab richtigen Mist gebaut. Ich fühlte mich vor der Bioarbeit so unsicher. Ich hatte extreme Angst plötzlich alles zu vergessen und eine schlechte Note zu bekommen. Deshalb hatte ich mir einen Spicker geschrieben. Diesen hatte ich dann auch in der Bioarbeit dabei, ihn aber dann doch nicht genutzt. Aber die Lehrerin hat ihn gefunden, meine Arbeit eingezogen und mir eine 6 verpasst. Es tut mir leid, ich war so blöd. Ich hab daraus aber gelernt: Ich will nie wieder versuchen bei einer Klassenarbeit zu betrügen. Lieber büffel ich noch intensiver.

Also, egal wie man es dreht und wendet, die Eltern werden es erfahren. Wenn nicht aktuell... dann spätestens beim nächsten Eltern-Lehrer-Gespräch.

Sie kann den Eltern einfach nur erklären, dass sie etwas Dummes und Unüberlegtes gemacht hat. Zu ändern ist jetzt sowieso nichts mehr.
Ob sie gespickt hat oder nicht, ist irrelevant.

Auch der Versuch führt zu Konsequenzen. Moralisch hat sie nyx getan, praktisch ist es korrekt, wenn sie eine 6 bekommt! Auch das Unterstützen, bzw. Abschreiben lassen (Blatt so drehen, dass der Nachbar es besser sehen kann usw.) kann ebenfalls so bestraft werden!

bei uns war mal eine in der klasse, die hat immer auf der innenseite des oberschenkel gespickt und sich einen rock angezogen, ich weis nicht warum, aber da hat bis auf ein einziges mal, niemals jemand etwas gesagt.

  • bis auf der eine lehrer, dem versehentlich raus gerutscht ist "kannst du mal bitte die beine breit machen und den rock hoch ziehen, ich will da mal was nachsehen"
  • gut, das war ein unfall und sicher nicht geplant das der dann nicht mehr an unserer schule gesehen wurde.
  • aber die schülerin war schon sau clever auf ihre art.
mjutu  04.04.2019, 19:38

Naja, clever wäre es gewesen zu lernen.