Spicken erwischt Hilfe?

5 Antworten

aber wurden nicht erwischt das ist so unfair:(

Ist es nicht eher unfair, dass Du keine 6 bekommen hast, so wie andere auch?

Du hast keine 6 bekommen und durftest weiter schreiben, sei froh.

hab Angst dsss sie den anderen Lehrern was sagt

Ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Du bist wohl kaum Gesprächsthema unter Lehrern. Wie viele Schüler haben Lehrer gleichzeitig? 80? Denkst Du da redet man über so Kleinigkeiten wie "beim Spicken" erwischt?

Kann natürlich sein, dass der Vorfall "in deiner Schulakte" landet. Schließlich muss geprüft werden, ob Du so etwas häufiger machst.

muss die ganzebzeit heulen

Warum das? So überrascht kannst Du nun gewesen sein, oder? Du musst doch damit rechnen erwischt zu werden.

hab mich ja auch entschuldigt bei ihr

Das ist das Minimum würde ich sagen. Darüber hinaus solltest Du in Zukunft von Betrug absehen. Es ist nur ein Ärgernis für alle Beteiligten. Und wenn Du heulend in der Prüfung sitzt störst Du sogar noch die Leute, die in Ruhe arbeiten wollen und nicht betrügen.

Gruß und viel Erfolg

GoldSeven  15.12.2019, 17:16

"Du bist wohl kaum Gesprächsthema unter Lehrern. Wie viele Schüler haben Lehrer gleichzeitig? 80? Denkst Du da redet man über so Kleinigkeiten wie "beim Spicken" erwischt?"
Zwischen 90 und 200, würde ich sagen. Je nachdem, wie dreist es war, ist das aber schonmal Thema. Mein letzter Fall jedenfalls wird definitiv in dem Buch vorkommen, das ich nach meiner Pensionierung schreiben werde...

AldoradoXYZ  16.12.2019, 00:57
@GoldSeven

Hallo GoldSeven,

kleiner Hinweis: Du hast auf meine Antwort geantwortet. Der ursprüngliche Fragesteller wird dies wahrscheinlich nicht sehen. Zumal die Frage vor 80+ Tagen gestellt wurde.

Wenn Du direkt auf seine Frage antwortest, dann wird der Fragesteller zumindest einen Hinweis bekommen, dass er eine Antwort erhalten hat.

Viel Erfolg mit dem Buch.

Gruß

Naja Bildung ist halt teilweise ein Glücksspiel. ^_^ Sei froh, dass deine Lehrerin so kulant war und dir nicht gleich eine Note 5 oder DE 6 reingedrückt hat. Sie gab dir nochmal eine Chance. Warte erstmal ab. Vielleicht hast du ja eine Note 4 oder besser, dann bist du zumindestens positiv. ;) Falls nicht, dann mache dir nichts drauß. Die Schule fing erst grade an. Hier ein passendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=18xPNrKPaO0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Güte, du begehst wissentlich Betrug und erwartest dann Rücksicht? Deine Lehrerin war gütig. Lehrer tauschen sich durchaus aus. Kann sein, dass andere Lehrer jetzt besser auf dich acht geben.

Machs nicht mehr oder machs besser ;)

Was genau erwartest du?

Du weißt, Spicken ist verboten, und du weißt dass die Lehrer kontrollieren und dass es eine 6 gibt, wenn du auffliegst. Dementsprechend ist eigentlich das eingetreten, wmmit du eigentlich hättest rechnen können... nur war wohl jemand gnädig und hat dir nicht direkt die 6 gegeben. Deswegen brauchst du doch nicht heulen!

Dass du bisher nicht aufgeflogen bist und andere auch nicht, ist pures Glück... das hat mit Fairness nichts zu tun!

weil natürlich kommt das mal vor dass man spickt?

Nein, normalerweise sind Klausuren dafür gedacht, das abzufragen was im Hirn vorhanden ist, und nicht das was auf Zettelchen steht. Nur, weil du beschlossen hast, nicht den Regeln folgen zu wollen, wird das nichts "natürliches".

Freue dich darüber, dass es keine 6 geworden ist. Nimm es als Anlass, über deine Arbeitsmoral nachzudenken und darüber, dass es beim nächsten Mal sicher keine Nachsicht gibt, wenn du nochmal Grund zur Beanstantung lieferst.

Jerrit715Jw  18.12.2019, 12:29

Halt mal dein maul bitte, jeder spickt mal , weil dieses behinderte schulsystem leistungen anfordert wodrin kinder berechtigterweise keinen sinn drin sehen. Denn heutzutage lernt man 80% der sachen umsonst und braucht sie nie wieder wirklich im leben. Also dass man dann seine zeit für andere sachen investiert ist vollkommen verzeih und nachvollziehbar!!!

RedPanther  18.12.2019, 16:21
@Jerrit715Jw
Halt mal dein maul bitte

Wow. So freundlich gleich.

jeder spickt mal

Fast jeder, ja! Ich auch! Und das ist in meinen Augen auch vollkommen legitim, solange man sich der möglichen Konsequenzen klar ist und sich nicht beschwert, wenn sie eben auch mal eintreten. Die Entscheidung dafür, zu spicken, ist auch die Entscheidung dafür, notfalls die 6 zu akzeptieren.

Genauso wie beim Autofahren: Wer sich entscheidet, schneller zu fahren als errlaubt, entscheidet sich damit auch dafür, ggf. ein Blitzerfoto und eine Geldbuße zu kassieren. Da braucht man nicht wegen Fairness anfangen oder weinen, das ist einfach eine ganz normale Folge von Entscheidung und Konsequenz.

Wenn einem die möglichen Konsequenzen zu hart sind, steht jedem die Option offen, sich anders zu entscheiden.

Aber die Schuld für etwas, das man selbst entscheiden hat, auf andere zu schieben, zeugt von einem absolut ekelhaften Charakter.

Denn heutzutage lernt man 80% der sachen umsonst und braucht sie nie wieder wirklich im leben.

Ich bin erst seit 7 Jahren aus der Schule raus und weiß kein Beispiel mehr von Schulstoff, den ich seither nie wieder gebraucht hätte.

Klar: Wenn für jemanden die ganze Welt nur aus dem Kuhkaff besteht, in dem man aufgewachsen ist, braucht er vieles aus der Schule nicht. Aber es wird doch wohl kaum erstrebenswert sein, einen Tellerrand zu haben, der eher wie ein Eierbecher aussieht.

Also dass man dann seine zeit für andere sachen investiert ist vollkommen verzeih und nachvollziehbar!!!

Da bin ich absolut deiner Meinung! Ich habe mich übrigens nichtmal auf die Abi-Prüfungen vorbereitet, weil mir die Zeit zu schade war.

Es muss einem nur klar sein, dass man ohne Lernen nicht das erreichen wird, was man mit Lernen erreichen könnte. Jedermanns eigene Entscheidung, was ihm wichtiger ist.

RavenRoyale  09.03.2020, 14:02
@Jerrit715Jw

True story bro. Vor allem ist das nur Auswendiglernen selbst auf Gymnasien. Dann kommt eine Transferaufgabs und wenn man nicht blöd ist, kann man die gelernte Definition abrufen und anwenden. Ich finde, dass man über den Alltag und Steuern lernen sollte und über eine , gezielte Fächerwahl verfügen soll. Weil was willst du mit 2 Jahre Chemie, wenn du schon seit Beginn dir denkst, dass dich das nicht interessiert. Jeder ist verschieden und ich finde, dass jeder in seinem Spezialgebiet weitergebildet werden soll anstatt in allen Fächern so grob mal alles gemacht zu haben.

RedPanther  09.03.2020, 20:14
@RavenRoyale

Die Aufgabe der Schule ist nicht, Alltagswissen zu vermitteln. Das ist der Teil der Eltern.

Die Aufgabe der Schule ist, das nötige Wissen für die weitere Berufsausbildung zu vermitteln, und zwar egal welche es auch sein mag. Der eine braucht für seine weitere Berufsausbildung Chemie, der andere braucht englisch, und der dritte Religion.

und ich finde, dass jeder in seinem Spezialgebiet weitergebildet werden soll

Genau das tut man doch in der Berufsausbildung oder im Studium... Wie gesagt, die Schule soll dafür nur eine allgemeine Grundlage setzen.

aber ich musste einfach von neu anfangen

Dann ist doch alles gut. Das wird sie dann bewerten.