Spickt/habt Ihr regelmässig in der Schule gespickt?

12 Antworten

In meiner Schulzeit habe ich ein Mal ein Spickzettel geschrieben. Ich habe ihn nicht gebraucht, aber die wichtigste Erkenntnis war, dass ich mir allein durch das Schreiben des Spickzettels das Wissen gut eingeprägt habe.

Somit kann ich dir raten, fleißig Spickzettel zu schreiben, ohne sie in der Prüfung zu benutzen.

Traurige Wahrheit, ja.

Erfolg ist nicht, etwas rechtmäßig zu erreichen, sondern das Erreichen an sich. Dabei spielt es keine Rolle wie du das machst. Wenn du später in der Arbeitswelt bist, triffst du auch auf genügend Kollegen, die Schummeln und Betrügen um eine gute Referenz zu haben. Es geht schließlich um Geld und Beförderungen.

Das Risiko liegt am Ende bei dir. Wenn du ab sofort nur noch spickst und nicht mehr lernst, fehlt dir am Ende auch Wissen. Du musst für dich einschätzen, wie viel du anderweitig kompensieren kannst.

Ich war im auch ein durchschnittlicher Schüler, der auch gespickt hat, studiere jetzt aber Physik und VWL im Doppelstudium. Ich habe während der Schule nur das Nötigste gemacht und das hat für mich(!) gereicht.

Ich habe damals in der Oberstufe im Geschichts-LK häufiger gespickt.

Dazu hatte ich immer einen Zettel in der Tasche, auf dem ich die wichtigsten Daten notiert hatte und den ich mir dann während eines Toilettengangs anschaute.

Ich hatte zwar einen sehr guten Überblick über die historischen Geschehnisse und konnte auch sehr gute Analysen zu schreiben, meine Lehrerin war aber ein bisschen fanatisch in genaue Daten.

Da ich es aber nicht eingesehen habe, stumpf auswendig zu lernen, ob jetzt der Blankocheck vorm ersten Weltkrieg am 5., 6. oder 7. Juli 1914 ausgestellt wurde, standen solche Dinge auf meinem Zettel.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass mein Spicken immer gut gegangen ist und mir durchgehend Bestnoten im LK gesichert hat. Vor meinem Gewissen kann ich meinen "Betrug" auch gut verantworten, da ich ja trotzdem viel gearbeitet habe und meinen Spicker nur für die letzten, für mich nicht relevanten Details verwendet habe.

Na klar ;) Wer hat das nicht getan? Allein beim Vorbereiten des Schummelmaterials lernt man übrigens ne Menge. Damit erledigt sich das mit dem Schummeln oft.

Hallo :)

Da muss ich alle enttäuschen, denn ich habe 13 Jahre lang echt nie gespickt.. weil es für mich ein Ausdruck von Unehrlichkeit ist & man dann auch nicht stolz auf die vllt. sehr solide Leistung ist -------> man hat ja das Wissen eines anderen für sich "missbraucht".

Aber ich verdamme auch keinen der spickt, weil jeder es machen soll wie er will.. und solang er nicht erwischt wird... von mir aus!