Kann man Punktabzug bekommen, wenn der Nachbar gespickt hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit der Lehrerin. Du kannst nicht dafür bestraft werden, dass dein Nachbar etwas falsch gemacht hat. Vielleicht hat sie aber doch einen triftigen Grund. Vielleicht hast du ja wortwörtlich auf deinem Blatt stehen, was auch auf dem Spickzettel stand. Wenn du dich beschwerst, solltest du dir also sehr sicher sein, dass dein Verhalten okay war. Eigentlich kann man für einen Täuschungsversuch schon eine 6 kassieren. Falls es bei dir nur ein Punktabzug war, war das eventuell ein Angebot zur Güte.

Falls du mit deiner Lehrerin keine Einigung findest, frage sie nach einer Möglichkeit die Note anderweitig auszugleichen, dich z.B. jetzt spontan zu genau dem Thema abzufragen, so dass du beweisen kannst, dass du es drauf hast. Ein Referat zu erstellen, wäre auch eine Idee.

maxmeier816
Fragesteller

Ich habe heute mit ihr gesprochen. Sie meinte, dass wir ja beide auf den Spicker hätten schauen können. Da ich wirklich nicht draufgeguckt habe, habe ich auch nichts gleiches wie auf dem Spicker.

mjutu  22.10.2020, 14:24
@maxmeier816

Gut. Das ist ein sehr gutes Argument: "Wenn ich drauf geschaut hätte, würde doch bei mir das gleiche drauf stehen!" Allerdings: Woher weißt du denn, was auf dem Spicker steht?! Also besser: "Bitte vergleichen sie den Inhalt des Spickers mit dem, was ich geschrieben habe. Wenn sich das deckt, ist das zwar Zufall, aber ich verstehe, dass sie da misstrauisch sein müssen. Dann kann ich zwar versichern, nicht geschummelt zu haben, kann das aber wohl erst bei der nächsten Arbeit beweisen."

Wenn es wirklich nicht klärbar ist, ist der beste Weg Offenheit zu zeigen und es abzuhaken. In 10 Jahren ist es dir vollkommen egal, ob sie dir dir Punkt gegeben hat oder nicht. Heute ist es ungerecht, aber was soll's?

maxmeier816
Fragesteller
@mjutu

Die Lehrerin guckt sich die Klausur jetzt noch einmal an und überlegt sich das. Da es aber nicht nur um einen Punkt geht, sondern von einer 5 zu einer 4+/3- geht, wäre es für mich schon wichtig.

mjutu  22.10.2020, 14:44
@maxmeier816

Ah, dann verstehe ich, warum es eine Rolle spielt. Dass du mit ihr gesprochen hast, ist auf jeden Fall sehr gut. Damit hast du deine Kooperationsbereitschaft gezeigt. Auch wenn das mit der Note nicht gut läuft, macht es doch einengewissen Eindruck und wirkt vielleicht auf die Mitarbeitsnote.

maxmeier816
Fragesteller
@mjutu

Ich hoffe, dass die Klausurnote geändert wird, da wir sie seit den Herbstferien nicht mehr haben

Rede noch einmal mit dem betreffenden Lehrer. Wenn das nichts bringt, dann wende dich an den Vertrauenslehrer der Schule.

Bist du dir denn überhaupt sicher, dass deine Antwort zu der Frage richtig war?

maxmeier816
Fragesteller

Ja, wurde auch alles mit Haken abgehakt, aber es wurden eben keine Punkte gegeben und einfach nur geschrieben "Spickzettel (keine Punkte)".

adabei  21.10.2020, 17:14
@maxmeier816

Dann sprich noch einmal.mit dem Lehrer.

Hand aufs Herz: Auch wenn es nicht dein Spickzettel war, hast du nicht vielleicht dich draufgeschaut?

Wenn die Formulierung ein Abschreiben erkennbar macht, dann könnte ich die Entscheidung des Lehrers nachvollziehen.

maxmeier816
Fragesteller
@adabei

ich hab den spickzettel ehrlich nicht genutzt. das was drauf stand kam auch gar nicht dran. er hat bei mir und meinem nachbar das selbe notiert. Er hatte uns das auch vorher schon mündlich gesagt, damals wussten ich aber nicht, dass gar keine punkte gibt.

adabei  21.10.2020, 17:25
@maxmeier816

Ich würde dann wirklich noch einmal mit dem Lehrer oder gegebenenfalls mit dem Vertrauenslehrer reden. Wenn es einen solchen nicht gibt, solltest du zur Direktion gehen und dort das Problem sachlich schildern.

maxmeier816
Fragesteller
@adabei

Okay, danke. So wie ich das höre ist es also nicht erlaubt mir Minuspunkte zu geben.

adabei  21.10.2020, 17:30
@maxmeier816

So ist es. Du kannst nicht bestraft werden, weil dein Nacgbar sich einen Spickzettel geschrieben hat.

maxmeier816
Fragesteller
@adabei

hat mich auch schon gewundert, der lehrer hat damit argumentiert, dass wir ja beide hätten drauf schauen können

Nein, wieso sollte das erlaubt sein?

maxmeier816
Fragesteller

Ich habe Punktabzug bekommen. Hab mich auch gewundert.

Ich glaube du würdest keinen bekommen aber dein Freund hat eindeutig nen Sechser, wenn er bei uns wäre. Spicken ist nicht erlaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
maxmeier816
Fragesteller

Sowohl mein Nachbar als auch ich haben für diesen Teil jetzt keine Punkte bekommen. Was sollte ich jetzt machen?

SmilingTiger412  21.10.2020, 16:42

oh tschuldigung frage nicht ordentlich gelesen. Ich glaube dann kannst du nix mehr machen weil meistens glauben die lehrer es einem nicht. versuchen kannst du trotzdem ^^ viel glück :)