Dürfen Lehrer das?

So nochmal für alle weil jeder gerade durchdreht das wir uns beschweren obwohl uns eine schlechte Note zusteht. Sie hat uns nicht gesehen / erwischt wo wir gespickt haben. Sie hat selber gesagt sie vermutet es nur. Was wäre denn wenn wir ehrlich nicht gespickt hätten, dann hätte sie uns einfach eine 5 verpasst weil sie das gerade vermutet ?😳

RedPanther  21.10.2022, 09:55

Verstehe ich das richtig: Ihr habt betrogen und beschwert euch jetzt, dass ihr eine 5 bekommst statt der 6, die euch ehrlicherweise zusteht?

milly171
Fragesteller

Sie hat uns wegen einer bloßen Vermutung eine 5 verpasst. Sie hat uns nicht gesehen. Was wäre denn wenn wir nicht betrogen hätten und sie das gemacht hätte?

5 Antworten

Darf sie uns jetzt trotzdem eine 5 geben?

Eigentlich müsste sie euch eine 6 geben. Das ist die Strafe für Betrug.

Entweder sie ist so sicher, dass sie die 6 gibt oder sie kann es nicht sicher nachweisen, dann muss sie die Arbeit korrekt bewerten.

Der Richter darf einen Angeklagten auch keine geringere Strafe geben, nur weil der Staatsanwalt die Schuld nicht beweisen kann. Dann gibt im Zweifel für den angeklagten. (Freispruch)

Dein Problem ist dass die Lehrerin Polizei, Staatsanwalt und Richter in einer Person ist und du nichtmal einen Anwalt hast.

Da ihr aber wirklich betrogen habt, solltet ihr froh sein dass es nur eine 5 ist.

milly171
Fragesteller

Ja aber sie hat es nicht gesehen, es war nur eine Vermutung von ihr. Was wäre wenn wir nicht gespickt hätten und sie uns wegen einer bloßen Vermutung einfach so eine 5 gegeben hätte?
Außerdem war keine einzige Antwort 1 zu 1 gleich😳

JayCeD  20.10.2022, 23:41
@milly171

Sagt ihr habt zusammen gelernt, deswegen sind die Antworten ähnlich. Und beschwert euch beim Dierektor. Oder lasst eure Eltern schriftlich Wiederspruch einlegen.

maria38000  16.11.2022, 12:46
@milly171

Vermutung? Nahezu gleichlautenden Antworten sind Beweis genug. Manche Schhüler haben schon abenteuerliche Vorstellungen, was man bei einer Klausur machen darf und was nicht. Ich könnte einige Lieder davon singen.

Darf sie uns jetzt trotzdem eine 5 geben?

Nein. Es hätte eigentlich die glatte 6 sein müssen.

Es wird entweder von einem Betrugsversuch ausgegangen oder nicht. Dementsprechend gibt es eine 6 oder nicht. Offensichtlich geht die Lehrerin davon aus, dass ein Betrug stattgefunden hat.

Die 5 ist ein inkonsequentes Zugeständnis an euch, über das ihr froh sein solltet. Immerhin hat die Lehrerin ja absolut recht damit, dass ihr betrogen habt und eigentlich könntet ihr euch wirklich nicht beschweren, wenn es die 6 gegeben hätte.

Ihr hattet den Spicker in der Arbeit dabei? Dann wäre die Lehrerin im Recht.

Allerdings könntet Ihr ja auch zusammen gelernt haben. Dann könntet Ihr Euch dabei diese Formulierung eingeprägt haben, beide die gleiche. Das wäre dann kein Betrug...

milly171
Fragesteller

Sie hat aber nicht gesehen das wir gespickt haben oder die Arbeit zusammen gemacht haben ,sie hat es nur vermutet. Was wäre denn wenn wir wirklich zusammen gelernt hätten und sie uns einfach wegen einer bloßen Vermutung eine 5 verpasst hätte?

spelman  20.10.2022, 23:45
@milly171

Dann könnte man sicher mit einem Gang zum Vertrauenslehrer, wenn es so etwas bei Euch gibt, versuchen, etwas zu erreichen. Oder andersrum, über Eltern, Elternsprecher.

Ich mein sie hat ja nichts gesehen und zugegeben haben wir auch nichts. Ich hätte eigentlich eine 2 und meine Freundin eine 3 :(

Dumm gelaufen.

Dürfen Lehrer das?

Die 1. Frage wäre: Durftet Ihr das?

milly171
Fragesteller

Sie haben mir sehr weitergeholfen🥹vielen Dank

GutenTag2003  20.10.2022, 23:42
@milly171

Schön, dass Du daraus etwas gelernt hast. 😉

Es ist wie mit einem Dieb, der einen "Kollegen" beim Diebstahl erwischt und ihm hinterher schreit "Haltet den Dieb" 😉

Ihr habt gespickt - fertig.

Die Konsequenzen habt ihr verdient.
Seid froh, dass ihr keine 6 bekommen habt.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.