Beim Spicken erwischt – was soll ich tun?

6 Antworten

Wer's glaubt, wird selig.

Spicken ist ja nun nicht wirklich etwas Ehrenrühriges. Kaum ein Schüler, der nicht hin und wieder Spickzettel vorbereitet - jeder Lehrer weiß das auch. Aber man darf sich dabei eben nicht erwischen lassen. Der Lehrer ist nun mal gezwungen, Täuschungsversuche nicht durchgehen zu lassen, und muss auch zeigen, dass er aufpasst. Sonst schummeln ja nach kurzer Zeit alle Schüler, was das Zeug hält, und es macht in der Schule die Runde: "Lehrer XYZ passt überhaupt nicht auf. Da kannste 'n riesigen Spickzettel einfach auf 'n Tisch legen, und der merkt nix."

Akzeptier die 6! Du hast sie verdient.

Also ich wollte garnicht spicken ich hatte nur davor die stunde auf meine hand so zum lernen paar sachen aufgeschrieben und nachdem lernen bekam ich das geschriebene nicht mehr von meiner Hand ab und in der arbeit hat sie halt meine Hand gesehen und sie dachte ich will spicken

Wer soll das denn glauben? Wenn du die Lehrerin mit dieser "Ausrede" auch so verschaukelst wie uns, dann hast du schlechte Karten!

Schlechte Karten hast du aber ohnehin. Du mußt lernen, die Konsequenzen deines Handelns zu tragen. Du wirst mit der 6 leben müssen.

Edalol352
Fragesteller

Es ist keine Ausrede das stimmt ich habe für die Arbeit so lange gelernt dass ich es ohne spicken hinkriegen könnte

Escaadler  07.03.2023, 18:30
@Edalol352

Da kannst du nichts gegen machen. Du könntest den Lehrer fragen, ob du die Arbeit nochmal schreiben dürftest...

spanferkel14  19.03.2023, 17:36
@Edalol352

Wenn du es ohne Spicken hättest hinkriegen können, hättest du dir ja nichts auf die Hand zu schreiben brauchen!

es akzeptieren und daraus lernen was anders fällt mir nicht ein

Edalol352
Fragesteller

Anderes kann ich glaub auch nicht machen aber Danke

Was soll ich tun habt ihr Tipps für mich?

Akzeptieren, dass das jetzt blöd gelaufen ist. Ändern kannst es jetzt ohnehin nicht mehr.

Idealerweise lernst du für's nächste Mal was draus. Es gibt eben Situationen, in denen Fehler ganz mies sind, bzw. gibt es Fehler, die auf keinen Fall passieren dürfen. Da muss man eben vorher drüber nachdenken, wie man vermeidet dass diese Fehler passieren.

Nächstes Mal nimmst nen Stift, bei dem du sicher weißt wie du ihn wieder entfernst. Sprich: Wo du das vorher ausprobiert hast.

Edalol352
Fragesteller

Danke aber ich glaube nicht das ich je wieder was auf meine hand schreibe ich bereue es gerade so Hart obwohl ich so gut gelernt hatte krieg ich jetzt eine 6

Wenn es wirklich vorher gewesen war und du es nicht wegbekommen hättest, hättest du vor beginn der Arbeit ihr das zeigen und sagen müssen das du das nicht wegbekomst und was zu machen ist. So wäre sie Informiert und es hätte sicher eine gute Lösung gegeben. Aber da du nicht vorher gesagt hattest, sieht es leider sehr schlecht für doch aus und sie wertet es als Spickversuch. Du glaubst nicht was für Ausreden sie immer hören muss, wenn welche Erwischt werden und da glaubt sie es natürlich nicht selbst wenn es vielleicht stimmen könnte, dafür haben früher schon zuviele gelogen das man sowas nicht glaubt.