Beim angeblichen Spicken erwischt, obwohl garniert gespickt? Wie Eltern und Lehrern erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Spickzettel finden ist doch kein erwischen.

Ausserdem war es doch bestimmt ein Lernzettel!

jebebfks  12.05.2022, 16:58

Du hast offensichtlich gespickt. Wenn andere auch gespickt haben, heisst dies für den Lehrer nur, dass er härtere Massnahmen ergreifen muss, damit das nicht mehr passiert.

Das Beste, was du jetzt machen kannst, ist ehrlich sein, das Offensichtliche zugeben allenfalls darum bitten, die Prüfung noch einmal schreiben zu dürfen, evtl. an einem freien Nachmittag.

So sieht der Lehrer, dass du ehrlich bist und dich bemühst. Dann fasst er vielleicht wieder Vertrauen.

collesocke22
Fragesteller

Eben es war halt auch ein Lernzettel. Auch wenn es sich jetzt blöd anhört. Ich kann mit Lernzetteln, die so aussehen wie Spickzettel besser lernen, als mit den abgeschriebenen Heftereinträgen.

Hallo, Ich habe heute eine Geschichte Klassenarbeit geschrieben und bei mir wurde ein Spicker gefunden, welchen ich aber Ehrenwort nicht benutzt habe.

Wie Du selber weisst wird bereits ein Täuschungsversuch mit einer 6 benotet.

Ob Du von dem Zettel wirklich abgeschrieben hast oder nicht, das ist irrelevant. Die Tatsache das Du einen hattest stellt bereits einen Täuschungsversuch dar.

Da interessiert kein "Ehrenwort".

Siehe hier, die Frage hatten wir heute gerade erst: https://www.gutefrage.net/frage/darf-mir-mien-lehrer-eine-6-geben-wenn-er-meinen-spickzettel-findet-aber-mich-nicht-beim-spicken-erwischt#answer-453801035