Ist es ok in seiner eigenen Welt zu leben?

7 Antworten

Ich sehe es so: Solange man seinen Alltag regeln kann und niemandem schadet, kann man leben wo und wie man will.

Keiner sieht die Welt wie sie wirklich ist. Jeder lebt in seiner eigenen Welt.

Du solltest es aber bewusst leben, statt es unbewusst zu verträumen.

Trekkingnovice
Fragesteller

Ich mache es seit meiner Kindheit. Erst als ich Erwachsen wurde ist es mir klar geworden, weshalb ich realistische Träume aus meiner eigenen Welt mit der "Realität" verbinde.

Seit Jahren praktiziere ich das jetzt. Manchmal macht es mir enorm Angst

Kanimose  14.02.2021, 20:14
@Trekkingnovice

Jeder lebt in seiner Welt, die er sich zurechtbastelt.

Dann fang jetzt an bewusster, achtsamer, aufmerksamer zu werden.

Kanimose  05.11.2021, 11:54
@Olivensalat214

An Fragesteller: Das ist das unbewusste Egoich.

In meinem Profil sind links über die Ichs.

Nur wer Wissen hat kann verstehen, lernen und ändern, den Geist heilen und sich Placebo sein.

Wer nicht versteht ist sich oft Nocebo.

Trekkingnovice
Fragesteller
@Olivensalat214

Nicht wirklich, ich Tagträume davon über wochen und monate in einem Fremden land zu Landstreichen (Ich habe starkes Fernweh schon seit meiner Jugend). Das Gefühl der Zeit verschwindet und man begibt sich in eine art intensivere Bewusstseinsebene wenn man länger als einen Tag draußen in der Natur ist und fast komplett von der Gesellschaft abgekapselt ist. Vor einem Jahr war das für mich kaum denkbar aber heute nach dem ich schon mehrfach tagelang unterwegs war und im Wald übernachtete scheint mir dieser Traum zum greifen nah zu sein. In gewisser Weise Lebe ich in meiner eigenen Welt dadurch, was allerdings einen starken Bezug zur Realität hat.

Jeder lebt in seiner Welt. Nur wenn du meinst, dass deine Welt auch die Welt der anderen wäre, könnte es Probleme geben.

Trekkingnovice
Fragesteller

Meinst du damit projizieren?

Littlethought  14.02.2021, 20:04
@Trekkingnovice

Kommt darauf an, was du in diesem Fall unter projezieren verstehst. Ich meine in deiner Welt gelten deine Regeln und in der Welt der anderen gelten die Regeln der anderen. Meist stimmt das nicht ganz überein. Dadurch entstehen "Reibungsverluste".

Kannst leben wo du willst. Wer in seiner eigenen Welt lebt, lebt in der echten gefährlich... Das müsstest du vorher wissen.

Trekkingnovice
Fragesteller

Warum?

Michael467  14.02.2021, 20:28
@Trekkingnovice

Weil du um so weniger von der Außenwelt mitbekommst.

Viele haben es dadurch schwer mit Beziehungen.

Ja wenn der Rest am Laufen ist dan schon