Ist es ok einen golden retriever am Tag 4/5 Stunden allein zu lassen?

5 Antworten

Wenn du den Welpen (12 wochen alt) in den 6 Wochen gut betreust und auch das alleine sein trainierst (zwingend notwendig! - fange mit 10 min dann 15 min etc. 1-2 mal täglich an).
So lernt er dies schon einmal anfänglich.
Aber bitte bedenke das ein so junger Hund sehr viel Aufmerksamkeit braucht, auch kann er noch nicht lange anhalten, auch wenn er 3 Monate alt ist bezweifle ich das er länger als 3-4 Stunden halten kann.
Aber wie du schreibst hast du ja Nachbarn oder deine Großeltern die in den ersten Monaten ein Auge drauf haben können, wenn sie nicht spazieren gehen wollen mit dem Hund dann müssten sie diesen in den garten strullern lassen.
Wenn er älter ist und auch wenn er jung ist immer vor der Schule einen großzügigen Spaziergang machen sodass er gut ausgelastet ist und in der Zeit schläft in der du nicht da bist.
Überlege es dir bitte sehr sehr gut dir einen Welpen anzuschaffen, dies bedeutet viel Verantwortung und Arbeit und sehr wenig schlaf ;-)
Und du musst dich darauf verlassen können das deine Nachbarn oder Großeltern das auch wirklich auf Dauer tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Patricia1998  16.04.2020, 22:05

Der Welpe sollte bis zum 5 Lebensmonat gar nicht alleine gelassen werden und dann baut man erst das Training auf, also reichen da die Ferien sicherlich nicht.

Für einen Welpen reichen keine Sommerferien.

Ein Welpe zieht bei euch ein zwischen der 8-12 Woche, also mit 2-3 Monaten.

Und dann fängt man mit 5-6 Monaten grade mal das allein bleiben Training an, denn vorher braucht der Welpe 24/7 Betreuung.

Dann könnt ihr noch mindestens ein halbes Jahr einplanen bis der Hund mal allein bleiben kann.

Manche Hunde schaffen dann vielleicht schon die 4-5 Stunden, andere sind vielleicht grade mal bei 2 Stunden, andere bei einer und manch anderer schafft nach einem halben Jahr vielleicht erst 30 Minuten.

Euer Plan geht nicht auf.

Ein erwachsener Hund aus dem Tierheim so ab 3 Jahren der das allein bleiben kennt wäre besser geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Wenn die Sommerferien vorbei sind, ist er immer noch ein Welpe, daran gewöhnt, dass immer jemand da ist und auf einmal wäre er jeden Tag 5 Stunden alleine?

Tut das dem armen Tier nicht an!

Bis ein Hund 4-5 Stunden alleinbleiben kann ist er 9-12 Monate alt. Und einen Welpen bekommt man mit 12 Wochen vom seriösen Züchter, die Sommerferien haben nur 6 Wochen. Also wo du die der Hund ist 5-6 Monate alt wenn er alleinbleiben soll her hast ist mir schleierhaft. Mit 5-6 Monaten kann man langsam das Alleinsein Trainieren, das dauert aber wie bereits gesagt nochmals mehrere Monat bis der Hund 4-5 Stunden alleinbleiben kann. Auch will er nicht jeden Tag so lange allein bleiben.

NEIN, das ist nicht ok. Man muss nicht immer alles haben. Ein Hund ist ein Lebewesen und den kann man nicht so lange alleine lassen. Außerdem ist es keine gute Idee irgendjemand 'vorbei' schauen zu lassen.