Ist es ok das ich keine enge Bindung zu meiner Hebamme habe?

6 Antworten

Hallo,

also ich hab 2 Kinder und hatte 2 unterschiedliche Hebammen. Und wir wurden auch keine Freunde. Meine Hebammen waren beide voll lieb und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, sie haben mir immer geholfen und dafür sind sie ja auch da. Man muss bedenken sie machen ihre Arbeit und sind nicht zum Kaffeekranz da :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weil ich habe gehört das viele Frauen ihre Hebammen zu ihre Freundinnen machen ?!

Ich bezweifle, dass die jeweiligen Hebammen das auch so sehen…

Hebammentätigkeit ist kein Hobby oder ein Freundschaftsdienst. Wir kommen auch nicht zum Quatschen oder Kaffeetrinken.

Wir machen einen bezahlten Job, sollten dabei idealerweise nett, freundlich und emphatisch sein und gegebenenfalls auch ein offenes Ohr für Probleme im privaten Bereich oder mit Behörden haben. Aber wir sind (ebensowenig wie die Frauenärztin, der Scheidungsanwalt, der Frisör oder die Kassiererin bei Aldi) eine Freundin.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Da Hebammen viele Kunden haben können und wollen sie nicht mit allen befreundet sein.

Wenn

* du einen Frauen- und Kinderarzt hast

* dein Kind gesund ist

* es dir gut geht,

Dann kannst du der Hebamme auch absagen.

Mach Dir darüber keine Gedanken: ich kenne niemanden, der mit seiner Hebamme befreundet ist. Es sollte ein vertrauensvolles Verhältnis sein, aber mehr muss nicht!

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss aber nicht und eigentlich ist das auch gut so wie du das machst. Sie ist eine gewisse Zeit da und irgendwann wieder weg, da wärst du traurig würde sie dir ans Herz wachsen.