Verdient man als Hebamme schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht, aber selbst wenn; ein Beruf an den man spaß hat kann man sowieso nicht mit Geld aufwiegen. Ich persönlich würde lieber einen schlecht bezahlten Job annehmen in dem ich mich wohl fühle, als ein gut bezahlten an dem ich keinen Spaß habe :)

Ja hast Recht, danke :)

Ob man als Hebamme gut oder schlecht verdient, vermag ich nicht unbedingt beantworten wollen. Tatsache ist aber, dass sich heute fast niemand mehr mit einer Hebammen-Praxis selbständig machen möchte. Denn hier sind die Prämien für eine Haftpflichtversicherung mittlerweile derart hoch, dass sich das nicht mehr unbedingt lohnt.

Würde gerne als Hebamme im Krankenhaus arbeiten :)

@xsxjx

das heißt auch flexibel sein ,  viele stationen im lande werden aufgelöst zu gunsten von großanlagen.

Die Haftpflichtversicherung ist so dermaßen gestiegen, dass man kaum noch von dem Verdienst leben kann. Wenn man selbstständig ist. Der Beruf wird in Deutschland deshalb eventuell sogar aussterben.

Ich willl niemals selbstständig werden sondern in einem Krankenhaus als Hebamme arbeiten.

Als angestellte Hebamme ist dein Gehalt staatlich festgelegt und du wirst nach Tarif bezahlt. Dieser richtet sich nach deiner Qualifikation, deiner Berufserfahrung und dem Bundesland in dem du wohnst.

Hebammen werden in die Gehaltsgruppe „Pflege“ eingeordnet, sie verdienen also genauso viel wie Krankenschwestern und Pfleger, jedoch weniger als z.B. eine Fachkrankenschwester für den OP-Dienst (warum auch immer!?).

Als Hebamme im öffentlichen Dienst liegt dein Gehalt daher durchschnittlich zwischen 2000 und 2400 Euro bei Berufseinstieg und kann sich bis auf 2800 Euro brutto steigern. Hinzu kommen Aufschläge für Überstunden, Nachtarbeit
und Arbeit an Sonn- und Feiertagen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die wenigsten Hebammen sind aber beim
Öffentlichen Dienst

@grubenschmalz

Die Gehälter der Mitarbeiter in kirchlichen Einrichtungen (AVR) sind an die Gehälter im öffentlichen Dienst (TVÖD) angelehnt.

Da die Fragestellerin in einem Kommentar aussagt:

Würde gerne als Hebamme im Krankenhaus arbeiten :)

bin ich nicht auf die Freiberuflichkeit eingegangen.

Die Aussichten für Berufseinsteiger auf dem Arbeitsmarkt an Kliniken sind gut.

Nein, schlecht bezahlt ist es eigentlich nicht, aber wenn du selbstständig arbeitest, sind die Versicherungsprämien, die Du zahlen musst, unglaublich hoch.

Und wenn ich im Krankenhaus als Hebamme arbeite? Verdiene ich dann auch gut?

@xsxjx

Zahlen weiß ich nicht, aber Du musst zumindest nicht ganz so hohe Versicherungsprämien zahlen.