Ist es ok Als vegetarier 1mal fleisch essen?

22 Antworten

Kannst ja wenn du es nicht mehr aushältst ein Fleischersatzprodukt essen die schmecken wie echtes Fleisch also manche ....musste rumprobieren. Aber Fleischersatzprodukte sollte man nur in geringen maßen Konsumieren.

Das scheint dich ja sehr zu beschäftigen, wenn du schon mehrmals fragen musst. :P

Schon mal überlegt, warum du Appetit auf Fleisch hast? Vielleicht isst du nicht ausgewogen genug oder dein Nahrungsangebot langweilt dich. Warum bist du denn Vegetarier? Weil kein Tier für dich sterben soll? Warum willst du dann eine Ausnahme machen? Frag dich doch lieber, ob es für deine Situation Möglichkeiten gibt, ohne dass du deine Prinzipien (welche auch immer das sind) ignorieren musst. Wenn ich Appetit auf "Fleisch" habe, dann geh ich eine Currywurst essen - aber die Variante ohne Tier drin. Mittlerweile gibt es überall vegetarische Burger, Schnitzel, Aufschnitt & Co. Vieles kann man auch super einfach selbst machen. Also wenn man nicht gerade ein totaler "Gourmet" ist, der Appetit auf ein medium-durchgebratenes fettes Steak hat, dann kann man mit den vegetarischen Fleischalternativen heutzutage eigentlich ziemlich gut seinen Appetit stillen. Denn viele Vegetarier haben ja nur Lust auf den Geschmack, aber keine Lust dafür ein Tier zu töten. Wie wär's damit? ;)

Hallo Sneaky,

Ja, find ich o.k.

seit etwa 180 Tagen ernährst Du dich so, dass Du das Recht der Tiere zu leben achtest. Das schont auch die Umwelt und kommt, wenn Du Dich abwechslungsreich vegetarisch ernährst, auch Deiner Gesundheit zu gute.

Ich frage mich, wieviele von denen, die dir antworteten, das ginge ja mal gar nicht, was Du da vorhast, das Recht der Tiere zu leben fast das ganze Jahr über mißachten.

Menschen haben es gerne einfach. Entweder man ist ein Vegetarier, dann verzichtet man auf den Verzehr toter Tiere, oder man ist Omnivore, dann ißt man eben Fleisch. So gesehen dürfte es Deinen Heißhunger auf Fleisch gar nicht geben. Das kümmert den aber wenig und er existiert nun mal. Heißhunger interessiert sich bisweilen überhaupt nicht für unsere ethischen und/oder gesundheitlichen Vorsätze.

Letztendlich kann es Dir auch egal sein, was wir Ratgeber hier darüber denken. Ob wir uns sagen: "Alle halbe Jahr mal Felisch, das ist für mich kein Vegetarier", oder jemand meint: "Die vegetarische Essgewohnheit überwiegt so dermaßen, dass diese Ausnahme nicht weiter groß zählt, für mich ist das weiterhin ein Vegetarier." Letztendlich musst Du ja selbst mit Deinem Verhalten zurecht kommen.

Es ist durchaus denkbar, dass das Essen von Fleisch Dir hilft, dauerhaft Vegetarier zu sein. Während des Heißhungers herrscht ja vermutlich das Empfiinden vor, dass das Essen von Fleisch was ganz Tolles ist. Wenn Du jetzt ein Stück Fleisch ißt, wirst Du vermutlich denken: "Dafür hab ih mir den ganzen Stress gemacht? Das schmeckt ganz angenehm, aber so toll, wie ich mir eingeredet habe, ist es nun auch wieder nicht."

Ich weiß ja nicht, wie Du Dich ernährst. Ich selbst finde, dass man den Geschmack von Würstchen, Gehacktem, Ente oder auch Gulasch so dermaßen gut ohne Fleisch hinbekommt (mit Seitan und Sojaprodukten), dass man da nicht zu tierischem Lebensmitteln greifen muss, um für sich diesen Geschmack zu bekommen.

Eine Gewohnheit zu ändern, das kann auch nach einem halben Jahr manchmal noch eine Herausforderung sein, wenn man denkt, eine neue Gewohnheit wäre schon ganz fest in einem verankert. Das ist eine ganz normale Erfahrung und stellt sich besonders gerne ein, wenn man gerade unter Stress steht oder gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist.

Übrigens wird, wenn Du Dich gegen das Essen von Fleisch entscheidest, der Heißhunger auch wieder verschwinden. Schließlich sind Gefühle einem steten Wandel unterworfen. Wenn Du Dich hinsetzt, Dir ein wenig Zeit nimmst und über den Heißhunger meditierst (was insbesondere hilfreich sein kann, wenn Du bisher immer bemüht bist, ihn gedanklich beiseite zu schieben), dann kannst Du sogar deutlich empfinden, wie diess Geühl zu- und abnimmt, keineswegs gleichmäßig ist.

Na ja, dass Du hier die Frage stellst, zeigt mir ja schon, dass es Dir nicht egal ist, wie Tiere leben und sterben.

Paschulke82  19.03.2013, 22:49

Wow, was für eine Antwort :)

Glückwunsch zum neuen Titel des Vegetraier-Ratgeberhelden :)

Vegetarier ist keine Religion, sondern eine Moral. Das heißt, du musst es mit dir selbst ausmachen. Wir haben schließlich keine "Bibel" die uns Küchengesetze auferlegen würde. Sondern jeder hat einen Kopf und muss sich allein überlegen was er essen will. Also schau dir ein paar Videos über Mastviehhaltung an, streichel einen Hund und warte ab, ob du dann noch Appetit hast.

Du kannst natürlich Fleisch essen,dann bist du aber kein Vegetarier. Wenn du "einen Drang nach Fleisch " hast würde ich mir die Vegetarier Sache nochmal überlegen, man ist nicht Vegetarier um sich Sachen zu verbieten, sondern im Gegenteil um sich besser zu fühlen und moralisch zu handeln.

coldmirror4ever  26.09.2013, 20:38

Warum eig. Religion?? Veganismus ist doch keine Religion.