Ist es ok 1 Tag vorher abzusagen?

5 Antworten

Ohne das genaue Gesprächsprotokoll zu kennen, ihr aber offensichtlich schon einen Kaufvertrag geschlossen habt wo derjenige hin soll, kannst du nicht einfach absagen.

Ähnlich hält sich das auch mit Reservierungen. Hat man eine vereinbart ist diese verbindlich und zu erfüllen von beiden Seiten.

Ein bisschen mehr Aufklärung wäre hilfreich was genau besprochen wurde, da der Käufer sonst Rechtsansprüche geltend machen könnte und da bringt es dir nichts die app einfach zu löschen. Post vom Anwalt kannst du denn noch bekommen, plus teure Rechnung oben drauf.

Wenn es einen Kaufvertrag gibt ist es natürlich nicht ok. Machen kannst es, aber das war ja nicht deine Frage.

Ist total blöd sich nicht an Verträge zu halten. Was sagt das denn über dich aus? Nicht vertrauenswürdig. Und da ist es auch egal ob du die App löschst, das ändert deinen Charakter nicht (rennst ja sogar noch davon, on top also auch noch feige), der zieht sich so weiter durch dein Leben.

Warum redest nicht erstmal mit dem Käufer? Ist die Verabredung zur Besichtigung oder schon zum Abholen?

Wenn du dich nicht an deine Verträge halten willst, oder unsicher bist dann mach doch keine. Man kann auch auch unverbindlich handeln (bis zu einem gewissen Punkt).

Kommt darauf an, was ihr bislang vereinbart habt. Wenn ihr euch über den Deal bereits einig wart, kannst du nicht zurücktreten.

Angel1578
Fragesteller

Was passiert denn sonst? Wenn ich Absage und die app lösche ist es ja eigentlich egal

Kittyhawkins  05.09.2021, 01:37
@Angel1578

Kann schon sein, dass du damit durchkommst. Es ist halt verboten und nicht ok.

(Das war ja deine Frage.)

Ihr habt einen verbindlichen Vertrag.

Im schlimmsten Falle, kann der Verkäufer drauf pochen und gegen dich, auf deine Kosten, Zivilrechtlich Klagen mit Anwalt und dann Gericht.

Deine Anmerkung: "Ich lösche die App" , ist ja putzig...rede mit deinen Eltern.

Kittyhawkins  05.09.2021, 07:43

Es geht um eine Nähmaschine.... Die Fragestellerin dürfte erwachsen sein.

Auch kann man aus der Frage nicht zwingend schließen, dass bereits ein Vertrag zustande gekommen ist. Wenn lediglich ein Besichtigungstermin vereinbart wurde unter dem Motto "Wer zuerst kommt, kauft zuerst", dann gibt es noch keinen Vertrag.

Hättest du dir vorher überlegen sollen.

Eine schlechte Bewertung ist dir sicher.

Angel1578
Fragesteller

Will die app eh löschen