Du kannst den virtuellen Speicher zwar durchaus auf eine bestimmte Größe festsetzen , aber komplett deaktivieren solltest Du ihn auch bei 32 GB physikalisch verbautem RAM nicht .

Es kann immer wieder mal ein Programm , einen Dienst oder eine Anwendung geben , die trotz ausreichend verfügbarem RAM durch entsprechende Programmierung einfach nach dem virtuellen Speicher verlangen wird .

Normalerweise verwaltet Windows diesen Speicher automatisch und bedarfsanbhängig in der Größenzuordnung auch dynamisch . Wenn Du die pagefile.sys z.B. auf 4096 MByte festlegst , so sind für diese Datei immer 4096 MByte auf dem Laufwerk unabhängig der darin gerade abgelegten Datensätze reserviert .

RomanBarthel
Fragesteller

also mache ich es wie bei chip mit den 9000 Auslagerung und mit mehreren Partitionen auf verschiedene Festplatten...

verreisterNutzer  15.10.2021, 14:53
@RomanBarthel

Die Auslagerungsdatei brauchst Du nur auf Deiner Systempartition . Leider kann ich mir das Bild nicht ansehen , weil auf der verlinkten Seite der Zugang ohne Cookies blockiert ist .

Wenn du mehr als 8GB RAM hast, brauchst du eigentlich keine Auslagerungsdatei mehr.

RomanBarthel
Fragesteller

ja sehe ich auch ähnlich , weil meine Festplatten so gut wie voll sind und der Virtuelle Speicher noch nicht mal Halb voll ist.

Kann man auch sehen wie voll die Auslagerungsdatei bisher ist ? von den 2048 MB zugeteilten Speicher ?