Ist es Notwehr, wenn jemand gegen mein Auto schlägt und ich ihm eine reinhaue?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht, Du darfst in maximal davon abhalten, weiterhin auf dein Auto einzuschlagen, z.B. durch wegziehen oder die Schläge blockieren. Wenn er dann dabei auf dich losgeht, dann kannst Du natürlich das erforderliche Mittel wählen, den Angriff auf deine körperliche Unversehrtheit abzuwehren.

Nein, Notwehr bezieht sich nur auf Menschen. Siehe Absatz 2

https://dejure.org/gesetze/StGB/32.html

VirageXO  27.03.2020, 21:00
Nein, Notwehr bezieht sich nur auf Menschen.

Das Argument verstehe ich nicht so recht.

archibaldesel  27.03.2020, 22:40
@VirageXO
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Sich und Andere sind keine Sachen, sondern Personen.

VirageXO  27.03.2020, 22:44
@archibaldesel
Sich und Andere sind keine Sachen, sondern Personen.

Nö. Notwehrfähig ist jedes rechtlich geschützte Interesse, insbesondere die in § 823 BGB absoluten Rechte

  • Leben
  • Körper
  • Gesundheit
  • Freiheit
  • Eigentum (MüKoStGB/Erb § 32 Rn. 84 ff)

und insbesondere auch die Ehre (MüKoStGB/Erb § 32 Rn. 88).

nanfxD  27.03.2020, 21:00

Klar geht notwehr auch für Sachen 🤷‍♂️

VirageXO  27.03.2020, 22:45
@archibaldesel
Wofür habe ich wohl das Gesetz eingestellt?

Das weiß weder nanfxD noch ich, da du die falschen Schlussfolgerungen raus gezogen hast.

Ja, Anzeige wegen Körperverletzung. Das hat nichts mit Notwehr zu tun.

Abgesehen davon hast Du es selber provoziert.

Schwierig schwierig... aber in deinem fall würde ich ihn selber Schlagen in dem Moment währe es mir egal ob es eine Straftat ist... da ist mir mein Auto zu Wertvoll...

ivanivanovitsch
Fragesteller

Sehe ich genau so haha😂

Das ist auf jeden Fall als Notwehr zu werten, wenn ein böser Mann dein armes Autoleinchen haut.

ivanivanovitsch
Fragesteller

Ich habe eine normale Frage gestellt also habe ich mir auch eine normale Anwort erwartet aber von euch Internetrambos die sich im Netzt alles erlauben und sich auf ihre „Coolness“ einen melken kann man sich nichts normales und konstruktives erwarten außer das durch ihr mangelndes Selbstbewusstsein und mangelnde Aufmerksamkeit von ihren Ehepartnern(wann überhaupt vorhanden),sie im Netz auf krass machen. Respekt!

WisperndesGras  27.03.2020, 21:05
@ivanivanovitsch

Es ist eine argumentative Antwort, was ich geschrieben habe. In ironischer Form. Wenn du sie nicht verstehst, sei's drum. Sie ist verständlich genug.

ivanivanovitsch
Fragesteller
@WisperndesGras

Ist das eine Plattform damit man sich gegenseitig hilft weil gewiss nicht jeder alles wissen kann und daher um Rat sucht oder eine Plattform für halbwitzige Komiker die ihre Ironie hier verschütten?

WisperndesGras  27.03.2020, 21:18
@ivanivanovitsch

Es ist keine Notwehr. Aber diese Antwort wusstest du selbst schon, bevor du die Frage geschrieben hast. Dass dein Problem woanders liegt, sieht man an deinen hiesigen Kommentaren.

Es gibt Deeskalationskurse, um Menschen vor ihrer eigenen Impulsivität zu schützen. Denn im Straßenvekehr ist man damit schnell mal den Lappen los. Vielleicht ist dies noch eine bessere Antwort auf deine Frage, da magst du recht haben.

ivanivanovitsch
Fragesteller
@WisperndesGras

Hätte ich es gewusst würde ich nicht fragen oder? Wenn Sie mir einen Deeskalationskurs raten würde ich Ihnen raten eine kognitive Therapie für ADHS in betracht zu ziehen.

WisperndesGras  27.03.2020, 21:28
@ivanivanovitsch

Der Deeskalationskurs begründet sich in Ihrer Frage. Eine kognitive Therapie auch, soweit es so etwas in purer Form gibt.