Ab wann gilt der Gegenverkehr als gefährdet beim Überholen?

5 Antworten

Wenn der gegenverkehr extra bremsen musst, gilt das als gefährdet und kann die prüfung auch direkt durchfallen. Auch wenn der gegenverkehr weiss, dass es sich um ein fahrschulauto handelt, soll man das trotzdem nicht machen.
Leider sind viele Autofahrern nun mal so, weil ungeduld oder gefühl zu haben, bester autofahrer zu werden(quatsch)

Der Gegenverkehr sollte ca. 20 Sekunden von dir entfernt sein, das heißt in 10 Sekunden triffst du auf den Gegenverkehr (beide ungefähr gleiche Geschwindigkeit) beim überholen eines PKW. LKW und überholen einer Fahrzeug Kolonne ist wieder was anderes. So habe ich es gelernt.

Das sollte man einschätzen können.. nur weil jemand nicht bremsen muss, kann man trotzdem nicht einfach überholen…

woher weißt du dass er nicht bremsen oder vom Gas gehen musste?

Spätestens dann, wenn der Gegenverkehr sich dazu genötigt sieht zu bremsen.

Oder wenn es keinen ausreichenden Sicherheitsabstand mehr gibt.

Gefährdung ist es dann, wenn der Gegenverkehr quasi ne Vollbremsung machen musste und ein Unfall nur knapp verhindert werden konnte.

In deinem Fall würd ich jetzt nicht von einer Gefährung sprechen.