Ist es normal wenn mein Zwerghamster Tunnel gräbt?

7 Antworten

Hey,

klar, Hamster sind Wühler und viele graben in der Natur auch große Gänge. Deswegen ist ein Mehrkammernhaus und mindestens 25 cm Streu erforderlich damit es sich der Hamster wie in der Natur machen kann - eine Kammer zum schlafen, eine als Bunker und eine dient als Toilette.

Viele Grüße

Was weißt du denn sonst noch nicht über Hamster?

Die sind mit Wühlmäusen verwandt, sie gehören zu den Wühlern. Sie leben in unterirdischen Bauen, die sie normal selbst graben.

Deshalb sollte ein Hamster immer eine dicke Schicht Buddelmaterial in seinem Gehege haben.
http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Kristindreuter
Fragesteller

wir haben extra das Streu sehr hoch gemacht

kuechentiger  10.12.2017, 10:23
@Kristindreuter

Das ist gut.

Wenn das Gehege groß und interessant eingerichtet ist, dass sie sich wohlfühlen und Beschäftigung haben, dann buddeln sie nicht mehr so extrem.

Lies mal den Artikel in dem Link.

Ja er ist ein Erdbewohner. In der Natur gräbt er sich eine Vorratskammer, ein Schlafzimmer und verschiedene Notausgänge.

Der Tunnelbau ist in ihm als Ueberlebenswichtigkeit einprogrammiert als Instinkt, welchen er auch in Gefangenschaft nicht ablegen wird, sondern ein Bedürfnis für ihn darstellt.

klar ist das normal,überleg mal als die noch in freier natur lebten haben die sich höhlen gegraben.das ist in den genen drinn,einmal dach über dem kopf und eine vorratskammer um den winter zu überleben

Hallo,

Natürlich ist das normal, vielleicht solltest du dich mit dem Verhalten und den Bedürfnissen deines Hamsters nochmal auseinandersetzen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.