Ist es normal so viel Übergangsgeld zu bekommen?

3 Antworten

Übergangsgeld für die Teilhabe am Arbeitsleben bekommt man nicht einfach so bewilligt, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Das Übergangsgeld ist im Regelfall 10% höher als das ALG - 1, so war es zumindest bei mir.

Es gab auch zusätzlich Fahrkosten und Verpflegungsgeld von 5 Euro pro Tag, außer Freitags, da wir da weniger Stunden hatten.

Einen Fehler kann man nie ausschließen, selbst wenn alles korrekt abläuft, also Leistungen zu Recht bezogen werden, ein Berechnungsfehler kann sich überall einschleichen und es so zu einer Rückforderung kommen.

Hallo,

das Übergangsgeld richtet sich nach dem Entgelt als Arbeitnehmer, das man vorher bezogen hat.

Übergangsgeld bekommt man nur, wenn gesundheitliche Einschränkungen zu der BVB-Maßnagme geführt haben.

Wird neben dem Übergangsgeld auch noch zusätzlich Lohn vom Arbeitgeber bezogen?

Wer bezahlt die Fahrkarte?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  20.06.2021, 13:07

Ne ich hatte nicht mal gesundheitliche Einschränkungen. Es ist aber eine Reha BVB Maßnahme.

Nein. , neben dem Übergangsgeld wird nicht noch zusätzlich Lohn vom Arbeitgeber gegeben, höchstens kriegen wir von der Maßnahme Essens Geld .

die Fahrkarte bezahlt auch die Agentur für Arbeit

RHWWW  20.06.2021, 13:17
@verreisterNutzer

Eine Reha ohne gesundheitliche Einschränkung/Behinderung ist sehr ungewöhnlich.

Was steht genau auf dem Bewilligungsbescheid zum Übergangsgeld im Betreff? Welche Paragraphen sind ganz genau im Text der Bewilligung genannt?

verreisterNutzer  20.06.2021, 13:35
@RHWWW

Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben gemäß Paragraph 112 ff Sozialgesetzbuch - Drittes Buch - (SGB III) i. V . m. Paragraph 49 und Paragraph 64 ff sozialgesetzbuch - Neuntes Buch - ( SGB IX) .

Das Übergangsgeld beträgt 68 v.H. der aus dem maßgeblichen Arbeitsentgelt ermittelten Berechnungsgrundlage ( Paragraph 66 ABS. 1 Satz 3 Nr. 2 SGB IX )

RHWWW  20.06.2021, 13:54
@verreisterNutzer

Wenn keine Behinderung (=gesundheitliche Einschränkung) vorliegt, sollte man schnellstmöglich die Agentur für Arbeit schriftlich kontaktieren und auf diesen Punkt aufmerksam machen und anregen, den Bescheid vom .... zu überprüfen.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__112.html

Wie hoch war der Brutto- und Nrttolohn vor Beginn der BVB-Maßnahme?

Warenin dem Betrag Überstunden? Oder Provisionen? Oder Zuschläge für ...?

RHWWW  20.06.2021, 14:03
@RHWWW

Wenn du möchstest, kannst du mir eine Freundschaftsanfrage senden. Dann kann man einfacher kommunizieren! Wichtig sind der letzte Brutto- und Nettoverdienst vom Arbeitgeber.

Rheinflip  22.06.2021, 07:54
@RHWWW

Wer in einer Reha BVB sitzt, der hat immer ein Gutachten vorliegen. Oft genug möchten die das aber nicht wahrnehmen...

Von Experte isomatte bestätigt

Ich sehe nicht, wo du jetzt Schulden anhäufen solltest.

Du bekommst Übergangsgeld, du bekommst Fahrgeld, du bekommst Essensgeld. Das ist alles so richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen