Ist es normal erst um 15 Uhr pause zu machen?

7 Antworten

Vorher essen. Ist erlaubt und üblich. Pause nach mehr als der Hälfte bringt den Vorteil, dass die Arbeitszeit nach der Pause nicht mehr so lang ist.

retzi1  29.11.2022, 20:04

Nein. Es gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz. Nach der müssen Minderjährige nach 4,5 Stunden Pause machen.

Zumindest ist es normal, das Pausenzeiten fest geregelt sind und sich nach dem Hungergefühl der arbeitenden richten.

Wenn das Praktikum um 10 Uhr beginnt, könnte man dem begegnen, in dem man um 09:30 etwas isst und so entsprechend vorbereitet beim Praktikum erscheint.

Warum? Es ist egal wann fu die Pause machst. Vom Gesetzgeber dauert diese mindestens 30 Minuten

retzi1  29.11.2022, 19:51

Falsch. 60 Minuten sind bei Minderjährigen Vorgeschrieben. Zudem müssen die Pausen zu festen Zeiten sein.

Ja...wenn man erst um 10 anfängt, dann kann man nicht davon ausgehen schon um 12 Pause zu machen.

Iss das nächste mal kurz vor 10 und du hast kein Problem bis 3 oder halb 4

retzi1  29.11.2022, 20:01

Nein. Der Fragesteller ist 14 Jahre alt. Da greifen besondere Regeln. In diesen Fall mindestens 60 Minuten Pause und maximal 4,5 Stunden am Stück arbeiten. Also die erste Pause muss um 14:30 sein.

Es ist nur geregelt dass man nach spätestens 6 Stunden Arbeit ne Pause machen muss.

Aber mal ehrlich: Wenn ich um 10:00h anfange zu arbeiten, dann hatte ich reichlich Zeit um ausgiebig zu frühstücken. Da kann ich mir sogar jeden Tag Eier mit Speck braten - wenn ich möchte.

retzi1  29.11.2022, 20:03

Nein. Es gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz. Nach der müssen Minderjährige nach 4,5 Stunden Pause machen.