Ist es normal, dass unterm Waschbecken im Abflussrohr das Wasser steht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht sicher, was Du da fotografiert hast. wenn das der Stutzen ist, der in der Wand verschwindet, dann sollte da kein Wasser drin stehen. Der Geruchsverschluß, den die anderen Antworter vermuten, liegt ja unterhalb des Waschbeckens, also vor dem Stutzen.

Beerensammler97
Fragesteller

Genau. Es geht hier nicht um das Siffon direkt unter dem Waschbecken, sondern um das Abflussrohr hinten in der Wand😳

spelman  09.03.2020, 12:24
@Beerensammler97

Dieses Rohr sollte ausreichend Gefälle haben, dass Wasser komplett abläuft. Eventuelle Verschmutzungen, die Wasser stauen können, sollten entfernt werden. Im Fallrohr, in welches das schräge Abflußrohr mündet, darf auf gar keinen Fall Wasser stehen. Sollte das der Fall sein, hast Du eine massiver Verstopfung oder noch ganz andere Probleme (komplett falscher Aufbau des Abwassersystems).

Leere mal das Rohr aus und lasse kein Wasser laufen.

Dann halte mal nach ein paar Tagen die Nase ran.

Und wenn Du dann wegen dem Geruch umkippst, dann spürst Du warum da Wasser drinnen ist.

Ja. In der Kurve beim rohr steht immer etwas Wasser drin

Beerensammler97
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber es geht nicht um das Siffon direkt unter dem Waschbecken, sondern um das Abflussrohr in der Wand😳

Ja, das ist eine Geruchssperre. Das Abflussrohr macht ja auch deswegen so einen lustigen Bogen 😳🤔😎

Beerensammler97
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber es geht nicht um das Siffon direkt unter dem Waschbecken, sondern um das Abflussrohr in der Wand😳

Das Fotografierte könnte ein Bodengully sein.

Jedenfalls muss immer ein Wasser im Gully sein (Geruchverschluss) um den Kanalduft fernzuhalten.