Ist es normal, dass man seine Partnerin vor engen Freunden geheim hält und ist es von den Freunden normal, dass sie herauszufinden versuchen, wer sie ist?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Eine Beziehung, die vor Freunden versteckt wird, ist keine 55%
Verheimlichen, Nachforschen und Wissen Zugeben ist okay 18%
Verheimlichen, Nachforschen, Wissen Zugeben alles nicht ist ok 9%
Verheimlichen ist nicht ok, Forschen und es zugeben ist okay 9%
Sowas ist von beiden keine Freundschaft 9%
Verheimlichen ist okay, Nachforschen und Ansprechen nicht okay 0%
Sowas ist vom Verheimlicher keine Freundschaft 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Beziehung, die vor Freunden versteckt wird, ist keine

Personen des öffentlichen Lebens erzählen oft nichts von ihrem Partner/in, um ihn/sie zu schützen. Aber Freunde sind eben deshalb Freunde, weil man hier gar nicht erst nach Schutz suchen sollte.

Rosenmary
Fragesteller

Das hast du mega gut in einem knappen Satz auf den Punkt gebracht!!

KathaHohenfels  21.07.2022, 09:24

Und wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass alle Freunde mit Neid reagiert hatten und es nicht mochten, wenn man auch nur ansatzweise seinen Partner erwähnte?...

Heißt das man hat keine Freunde?

lazyjo  21.07.2022, 09:29
@KathaHohenfels

Wenn die Reaktion erfolgt, sobald der Partner genannt wird, ist es doch etwas Anderes, als wenn man negativ reagiert, sobald du selbst erwähnt wirst. Dann hört sich das eher nach Ablehnung des Partners an.

KathaHohenfels  21.07.2022, 16:09
@lazyjo

was meinst sobald ich selber erwähnt werd?

hab halt aufgehört von meinem Partner zu erzählen, weil Leute dann neidisch auf mich waren oder wahlweise zu viel wissen wollten/getratscht haben.

Eine Beziehung, die vor Freunden versteckt wird, ist keine

Nichtmal Menschen wie Promis, die ihre Partner vor der Öffentlichkeit geheim halten, halten diese in der Regel vor ihren Freunden geheim. Daher ist da wahrscheinlich irgendetwas faul. Ich würde ihn also auf jeden Fall mal zur Rede stellen.

Typische Gründe, die Partnerin vor den Freunden geheim zu halten sind nämlich, dass man sie nicht gut genug für seine Freunde hält, dass das ganze nicht so exklusiv ist und noch irgendwelche anderen Parteien involviert sind oder, dass man sich ein Netz aus Lügen aufgebaut hat und dieses schützen will. Zb weil man der Partnerin oder den Freunden vorspielt jemand zu sein, der man nicht ist - und die jeweils andere Seite könnte dies auffliegen lassen.

Rosenmary
Fragesteller

Er lügt tatsächlich viel und Fremdgehen ist ihm auch nicht fremd.

Crave672  17.07.2022, 11:41
@Rosenmary

Das wären dann zwei ziemlich rote Flaggen und ja, ich würde vermuten das hängt alles irgendwie zusammen. Wir hatten einen ähnlichen Fall im Freundeskreis, wobei dieser nicht nur seine Partnerinnen von uns Freunden ferngehalten hat, sondern auch bestimmte Freunde und Freundesgruppen voneinander.

Das ist dann viele Jahre lang, bis zu einer Überraschungsparty zum Geburtstag, gut gegangen. Danach ist das dann eskaliert, weil ein gigantisches Netz aus Lügen und Intrigen über ihm zusammengebrochen ist. Heute ist niemand von uns mehr mit ihm befreundet und seine damalige Partnerin ist auch nicht mehr mit ihm zusammen. Ich wäre da also wohl schon vorsichtig und würde der Sache nachgehen.

Eine Beziehung, die vor Freunden versteckt wird, ist keine

Bei berühmten Personen ist das verständlich, weil sie den Partner schützen wollen, aber ich finde Freunden kann man das sagen, weil Freunden vertraut man normalerweise und man sollte sie nicht betrügen. Wenn es keine bekannte Person ist finde ich, kann man es sagen, es ist ja nichts schlimmes. Vielleicht ist es der Person aber auch einfach peinlich

Rosenmary
Fragesteller

Du hast in anderen Worten fast exakt das Selbe wie lazyjo geschrieben, sogar in der selben Reihenfolge.

Eine Beziehung, die vor Freunden versteckt wird, ist keine

Das heißt offiziell führt er keine Beziehung mit dir und will nicht, dass andere das denken könnten. Deswegen belügt er dich und sagt dir du sollst niemandem sagen, dass ihr zusammen seid. Vielleicht hat er parallalel sogar noch eine Freundin, mit der er die "echte" Beziehung führt.

Rosenmary
Fragesteller

Ich bin mit ihm nicht zusammen. Ich bin seine beste Freundin, der er die Partnerin verheimlicht hat.

Verheimlichen, Nachforschen und Wissen Zugeben ist okay

Wenn er es mir nicht sagen will ist das seine Entscheidung. Wenn ich dann mal auf Insta und co nachschaue, ist das auch vollkommen okay

Rosenmary
Fragesteller

Und würdest du ihm sagen, wenn du es herausgefunden hast?

Zigxfred  17.07.2022, 08:37
@Rosenmary

Gar nichts. Ich weiß es dann aber wenn er nicht will das die Leute das wissen, dann behalte ich diese Info einfach für mich