Menschen ohne Freunde?

6 Antworten

Kommt immer drauf an! Es kann per Zufall dazu kommen, dass man einen scheinbar besonders interessanten Menschen so trifft, beim Spazieren gehen hatte ich das mal.Suchte eigentlich nach keiner weiblichen Bekannten/Freundin, da ich sehr mit dem Verlust einer anderen Freundin zu kämpfen hatte.

Ich traf also eine andere Frau, auch so in meinem Alter. Wir kamen ins Gespräch, bis sie dann fast grob sagte:"Nun schreiben Sie sich doch meine Adresse auf!"

Über dieses Verhalten dachte ich erst sehr viel später nach!

Wir trafen uns in ihrer Wohnung, sie war wohl froh, überhaupt einen Menschen zu haben, mit dem sie locker reden kann, evtl.etwas zu viel. Sie verstrickte sich dann aber in einem Lügengespinst, wurde nach und nach dreist, unverschämt. Hab den Kontakt nach einem Jahr abbrechen müssen, weil ich beschloß:"Nein, muss ich mir nicht antun.." Andere Freunde/Bekannte haben wohl beschlossen, mehr für sich zu sein (hatte auch mit der Kontaktsache in der Anfangszeit von Corona zu tun!), die wollten keine Begegnungen mehr. Ich vermute eher: auch da Bequemlichkeit, man mag keine weiten Wege zurücklegen usw., ob man dann ausgenutzt werden kann: auch aus dieser Befürchtung her mag ich auch nicht viel neue Leute in mein Leben lassen! Ohne Freunde: schwer, aber evtl.machbar! Wir sind ja soziale Wesen und Internet ist ja auch eine schöne Sache, wo man sich problemlos austauschen kann, wenn man will!

Freunde oder Bekannte von mir, die meinen Bekannten kennenlernten oder nur sahen, ohne das er was sagte (!), mir dann einreden wollten: der sieht aber aggressiv aus?! Wollten nur mit mir was zu tun haben..Er wollte weder mit denen was zu tun haben, aber merkte auch dieses eigenartige Verhalten: wie ein Mensch aussieht - so ist der?! Ich habe mich auch von diesen Leuten distanziert, die mir in mein Leben rein reden wollten, wie ich was tun sollte usw.Lieber wenige aber tolle Leute im Umfeld, als zu viele! Und gar keine? Kann ich mir nicht mehr vorstellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Olivia16391  06.10.2023, 00:56

Nun… schon mein ganzes Leben lang habe ich es gehasst, das Haus zu verlassen. Also bin ich noch nie draußen gewesen außer ich hatte einen Termin, war im Kino oder meine Erzieherinnen haben mich an den Füßen nach draußen geschliffen… Und das andere Problem ist, dass ich mich nicht mit anderen unterhalten kann. Es klingt komisch aber ich weiß nicht wie. Über was man redet… und wenn dann sagt man mir immer ich bin nervig weil ich ein Klugscheißer bin nur weil ich Dinge weiß, die die meisten angeblich einfach nicht interessieren.

Ich denke dass heut zu Tage extrem viele Menschen 0 Freunde haben. Leider.

Ich habe wirklich 0 Freunde und lebe besser ohne soziale Kontakte, auch keine Beziehung und das schon viele viele Jahre. Mir fehlt das auch nicht. Es gab früher Freunde die inzwischen Tod sind und danach fand man solche Freunde nicht mehr, alles nur oberflächlich oder für mich auch anstrengend geworden mit Frauen genauso. Ich mag einfach so für mich sein und tun wonach mir gerade ist ohne Verpflichtungen und so.

Olivia16391  06.10.2023, 00:59

Stimmt. Ich hatte noch nie Freunde oder geschweige denn einen Freund. Vielleicht passen wir einfach nicht in die Gesellschaft :/

BlackSoul818  06.10.2023, 01:09
@Olivia16391

Also ich passe wirklich nicht rein. Ich komme nicht mit ihrer Einstellung klar. Sowas wie andere fertig machen weil sie dich, hässlich, Arm, dumm, dünn oder sonst was sind oder das man so tut als schwimmt man im Geld, dabei ist bei genaueren Hinsehen klar das sie keins haben oder ihre Aussagen sind nicht stimmig. Das Hartz4, Penner, Punker usw. Der letzte Rotz sind oder jemand der keine Zähne mehr hat wird gar nicht erst beachtet. Das sind Menschen mit Herz, die helfen und teilen alles mit dir. Ich mag die "normalen" nicht, kann endlos weiter ablassen. Ich will mit ihnen nicht näher zu tun haben. Geselle mich lieber zum Abschaum. Die nehmen einen wie man ist, da braucht man sich nicht verstellen oder nobel kleiden. Die sind wie Haustiere im Wesen, treu, ehrlich, lieb 😁

BlackSoul818  06.10.2023, 01:13
@Olivia16391

Und ich ein Hund 🐕 mein bester Freund, Lebensgefährte, Mitbewohner, Kind alles 😁

Olivia16391  06.10.2023, 01:28
@BlackSoul818

Ja, ich bin auch Mutter von 5 Katzen 🐈🥰 Ich liebe mein kleinen Babys ☺️

Ich habe nur einen online Freund.

Ich könnte Freunde haben, ich weise die Menschen ab, weil ich keine Zeit dafür hab.

Lafya3848
Fragesteller

Irgendwie mag ich diese Einstellung

Lafya3848
Fragesteller
@hubmonia

Wenn der Mensch nie gelernt hat, sozial zu sein, dann ist er es auch nicht. Unter einer anderen Antwort schriebst du die Lebenserwartung ist ohne Freunde bzw. soziale Kontakte deutlich geringer, das ist bei Menschen der Fall die ohne soziale Kontakte eingehen aber es gibt wie gesagt, Menschen die nie lernen sozial zu sein und Isolation und Einsamkeit brauchen. Und ja, die gibt es sehr wohl.

Ja, bei mir ist das so. Ich habe niemals Besuch, und ich lasse auch so schnell niemand hier rein.

My home is my castle.

hubmonia  13.06.2023, 17:15

Das ist sehr schlecht für die Psyche. Und deine Lebenserwartung ist deutlich niedriger.

Ich nehme aber an, das ist dir egal

Alloysius  13.06.2023, 18:42
@hubmonia

An und für sich lebe ich gerne. :-)

Schlecht für die Psyche war der Kontakt, bzw. manchmal auch Nichtkontakt im RL mit einigen Menschen.

hubmonia  13.06.2023, 18:45
@Alloysius

Wenn du so einsam weitermachst, dann ist es schnell mal vorbei mit dir :)

Alloysius  13.06.2023, 18:47
@hubmonia

Nun sieh mal nicht so schwarz. Möcht schon noch ein bisschen leben. :-)

hubmonia  13.06.2023, 18:55
@Alloysius

Dann suchst du dir Freunde. Wenn du das nicht hinkriegst, dann Onlinefreunde.

Alloysius  13.06.2023, 19:01
@hubmonia

Dem steht mein Naturell entgegen. Du weißt ja: Wääh- wääh! Keiner mag mich, niemand hat mich lieb! Laß uns zusammen über meinen letzten Satz lachen! :-)

Aber im Ernst: Ich bin wohl ein Aspie oder schizoid.

Alloysius  13.06.2023, 19:51
@hubmonia

Ich fühle mich wertlos; kein Wunder, daß kaum jemand mit mir zu tun haben will, und ich gehöre bestraft. Keine Ahnung, wofür ich bestraft gehöre.

Es ist aber merkwürdigerweise so, daß ich in dem Zustand verharren möchte und mich wohlfühle. Auch eine Art Strafe. Da möchte ich nicht raus, bin ich gewohnt.

Mich zu einem Therapeuten zu begeben, ginge mir so was von gegen den Strich: Hat mal einer versucht, über Kindheitserlebnisse an mich ranzukommen: Er war sehr selbstsicher, ich skeptisch. Nach einer Zeit hat er das Handtuch geworfen.

Ein persönlicher Kontakt zu einer Therapeutin ginge gar nicht: Ich bin überzeugt, daß sie mich als Mann verachtet oder gar hasst- kann gar nicht anders sein- selbst, wenn sie sehr professionell arbeitet, kann sie- in meinem Augen- das Frau/Mann- oder besser NichtMannsein nicht ganz ausblenden. Das ist ja bei manchen Wurstverkäuferinnen oder Kassiererinnen im Supermarkt schon so- gefühltermaßen.

hubmonia  13.06.2023, 20:51
@Alloysius

Und eine Psychiatrische Behandlung. Wenn man entsprechende Diagnosen stellen würde.

Zustand verharren möchte und mich wohlfühle.

Dass du verharren möchtest ist klar, dass du dich wohlfühlst nicht glaubhaft.

Beim Hausarzt sowas wie Stimmungsauffheller? Hast du mal probiert?

hubmonia  13.06.2023, 20:53
@Alloysius
Das ist ja bei manchen Wurstverkäuferinnen oder Kassiererinnen im Supermarkt schon so- gefühltermaßen.

Also das gehörte schon zum Psychiater, nicht zum Psychologen

Alloysius  13.06.2023, 22:09
@hubmonia

Habe mir selbst oft Hyperforin (Hypericum perfol.) 'verordnet', aber das verträgt sich nicht mit Apixaban, nun ja...

hubmonia  13.06.2023, 22:12
@Alloysius

Geh zum Hausarzt und lass dir was verschreiben. In deinem Alter schickt er dich nicht zum Psychiater, wenn das nicht dein Wunsch ist

Alloysius  13.06.2023, 22:13
@hubmonia

Es geht doch um mich. Ist also sche*ssegal. Und die Kassiererin nimmt mein Geld trotzdem. :-)

Alloysius  13.06.2023, 22:16
@hubmonia

Bei den chemischen Antidepressiva bin ich sehr misstrauisch, und es geht mir ja nicht wirklich schlecht.