Ist es normal, daß man aktuell nichts einspeist. Selbst der 5kw Stromspeicher wird nicht mal voll?

3 Antworten

Hallo Christl,

Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, dass eine PV über die Wintermonate kaum Ertrag bringt.

Da Deine Anlage noch kein Jahr alt ist, hast Du auch noch keine Referenz, wie sie sich verhält.

Außerdem kann selbst der vorangegangene Sommer kaum als Referenz herhalten, weil er mit dem davor einen ungewöhnlich guten Ertrag gebracht hat. Das kann so bleiben, muss aber nicht.

Im Winter ist bei allen zukaufen angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viele Sonnenstunden hast Du denn gehabt? Wir zumindest 0h Sonne heute und viel Regen... Da produziert so eine Solaranlage natürlich nur einen minimalen Bruchteil von dem, was sie bei Sonne schaffen würde...

Solltest Du aber im Regelfall auch sehen, wie hoch die Leistung der Panelen tagsüber bei bedeckt bis verregnetem Himmel ist.

christl10
Fragesteller

Der Speicher war heute nur bis zu 30% geladen. In den letzten Tagen auch kaum. Echt bedauerlich.

RareDevil  28.10.2023, 21:08
@christl10

Naja, bedauerlich ist relativ, eher voraussehbar... Das ist eben das Problem bei Solar... Im Sommer ist alles hübsch, von Herbst bis Frühjahr ist es wesentlich schlechter. Wenige bis keine Sonnenstunden, kurze Tage. Wenn man dann auch noch auf Wärmepumpe setzt, die ja vorteilhaft ist, wen man selbst Strom erzeugt, aber gerade im Winter die Energie braucht, die dann nicht vom Solar kommt, hat man nicht viel davon... Gleiches gilt natürlich bei Solar-Thermie.. Da kommt im Winter auch nicht mehr so viel Wärme von den Kollektoren und im Sommer könnte man damit kochendes Wasser erzeugen und weiß nicht wohin damit... Da kommen die Nachteile der regenerativen Energien zum tragen... Wenn man es wirklich braucht, hat man nix davon.