Ist es normal, dass Kinder nie Ärger bekommen?

Vor allem kam der Ärger, nur weil ich gesagt habe, dass ich den Schrott nicht will, und dass sie das wieder mitnimmt, oder ich es wegwerfe. Nur weil ich was nicht behalten wollte

8 Antworten

Sie ist 12..... sprichwörtlich ein Kind.

Du bist 22... sprichwörtlich eine Erwachsene.

Und du ärgerst dich darüber das dieses Kind versucht hat ein eventuelles Interesse von dir (du schaust manchmal die Serie, also geht ein Kind davon aus das du zumindest Interesse in dieser Richtung hast) aufgeschnappt und fand eine Möglichkeit dir zu dem Thema etwas zu schenken.

Dieses Kind hat dir nicht einfach nur irgenden blöden Plastikschei gekauft im Tedi gekauft, sondern sich hingesetzt und Figuren/ Puppen gebastelt die etwas mit dem Thema "one piece" zu tun haben.

Es ist also etwas Selbstgebasteltes, für das deine kleine Schwester Zeit und Materialien geopfert hat, ihre Kreativität einsetzte.

Na toll, sie hats dir vor deinen Freunden/ Freundinnen geschenkt.... Und jetzt?`Sind deine Freundinnen so oberflächlich das alles unter einem Wert von mindestens 30 Euro als "Schmutz" gilt?

Du magst möglicherweise eher auf Prestige achten, darauf was andere Leute über dich denken könnten. Dir ist möglicherweise ein Geschenk nur dann etwas wert wenn es gekauft wurde/ materiellen Wert besitzt.

Doch ein Kind im Alter deiner Schwester setzt idR noch auf Kreativität, auf Beobachtung und die Hoffnung ein aktuelles Interesse herauszufinden um dafür irgendwas zu finden. Auf Geschenke, die von Herzen kommen. Selbstgebastelte Karten, selbstgebastelte Geschenke, selbstgemalte Bilder.

Über was oder wen ärgerst du dich da eigentlich? Die vermeintliche Peinlichkeit als deine Freundinnen sahen was die Kleine dir geschenkt hat? Oder das deine Schwester es wagte dir was selbstgebasteltes zu schenken, statt wenigstens Schokolade? Oder war dir eher die Reaktion deiner Freundinnen peinlich? Oder liegt dem Ganzen einfach nur die Angst zugrunde dein Gesicht möglicherweise zu verlieren vor deinen gleichaltrigen Freundinnen?

Ich finde, die Wut auf deine Schwester ist nur die Ausweichstrategie. Dabei ist sie am allerwenigsten Schuld.

Keine Ahnung wie du insgesammt in der Situation und später gegenüber deiner Schwester reagiert hast. Vielleicht hast du es ja "geschafft" das sie künftig kein Interesse mehr daran hat sich Mühe für Geschenke zu machen. Dann gibts künftig eben aus dem Supermarkt ne Tüte Chips oder Packung Schoki, mit vielleicht noch einer kleinen Schleife drumherum.

Tobihate1147
Fragesteller

Aber das Theater habe ich jedes Jahr mit ihr. Ich meine, da ist auch eine Netflix-Karte bei. DIE habe ich auch angenommen. Denn sowas kann ich auch tatsächlich benutzen. Das hätte gereicht. Aber die anderen Dinge in den Jahren..

. Sie hat mir eine Umhängetasche gemacht. Sah cool aus, aber nutzlos, da ich bereits eine habe.

Dann hat sie mir Pokémon-booster besorgt, und ein gemalt Bild mit verschiedenen Pokémon drauf. Die Karten sind per Zufall in den Boostern. Sie überlässt meinem Geschenk dem Zufall. Und wenn ich ein Bild von einem Anime haben will, bestelle ich mir eins. Und ja, sie lässt unseren Eltern von ihrem dafür gesparten Geld, eine Guthaben-Karte besorgen, aber die nehme ich ja auch an. Aber das andere schmeiß ich immer weg, wenn sie es nicht zurücknimmt. Irgendwann muss sie es doch verstehen.

Rockige  10.06.2022, 00:38
@Tobihate1147

Ich möchte nicht gebannt werden für das was mir jetzt durch den Kopf geht...

Um es kurz zu halten: Sag deiner Familie bei der nächsten gemeinsamen Mahlzeit das du dir künftig - von egal welchem Familienmitglied - nur noch Gutscheine/ Guthabenkarten wünschst (die du dann selbständig einsetzen kannst für Dinge die du brauchst/ möchtest). Keine persönlichen Geschenke, nichts von Herzen, nichts Kreatives. Einfach nur Geld/ digitales Geld.

Damit kürzt ihr als Familie die Suche nach "dem" Geschenk für dich künftig ab. Du hast keine Grund mehr zu klagen, deine Familie fühlt sich nicht mehr auf den Schlips getreten, niemand von euch sit mehr sauer oder traurig.

Sicher, die Herzlichkeit ist dann natürlich auch weg die bei Geschenken üblicherweise dabei ist. Aber irgendwelche Abstriche muss man wohl in Kauf nehmen.

Noch etwas zu dem was du geschrieben hast. Du beschwerst dich über die Geschenke die du von einem Kind geschenkt bekommen hast! Ein Kind, kein Erwachsener! Ich finde du hast da eine völlig andere Erwartungshaltung als ein junger Mensch jenen Alters. Und dadurch selbst produzierten Frust und Ärger.

Rockige  10.06.2022, 00:56
@Tobihate1147

By the way..... Sorry, ich hatte glatt vergessen etwas zu deiner Überschrift zu schreiben:

Nein, auch Kinder bekommen Ärger wenn sie Mist bauen/ undankbar sind/ jemanden ganz bewusst verletzen. Eltern machen da wenig Unterschied ob das Kind zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt ist, 12, oder 22 Jahre alt ist.

Wofür hätte deine Schwester denn Ärger bekommen sollen von deinen Eltern? Etwa dafür das sie es wagte dir (trotz aller bisheriger negativer Erfahrung) etwas Selbstgemachtes zu schenken? Oder Ärger weil sie vermutlich negativ reagierte nach deiner Ansage?

Ich bin doppelt so alt wie du.... und ich bin mir sicher das meine Mutter sauer auf mich wäre wenn ich mich so wegen eines Geschenkes aufgeführt hätte.

Herzlichen Glückwünsch du bist ne ausserordentliche pussy.

Ich Guck noch nicht mal one piece und hatte mich aber ausserordentlich über das selbstgemachte Geschenk gefreut.

Sieh es nicht als Puppen an. Sondern als Figuren. Wie die aus Plastik die man sich ins Zimmer stellt. So gesehen sind das auch nichts anderes als Puppen. Nur eben auf nem Ständer.

Und ja es liegt daran daß sie ein Kind ist. Für ne 12 jährige war das durchaus ne Leistung. Auch wenn sie die Serie verfehlt hat.

Aber hätte es nen Unterschied gemacht für dich wenn sie die korrekte Serie erwischt hätte? Wären ja trotzdem Puppen gewesen in deinen Augen...

SomeonexD  10.06.2022, 00:01

Ja, ich finde die große Schwester ist eher hier die unreife Erwachsene :'D

Also mit 22 musst du dir von deinen Eltern nichts mehr sagen lassen.

Hätte mir meine Schwester Puppen geschenkt, hätte mich das allerdings nicht gestört.

Omg ich hätte von so einem süßen Geschenk einfach geheult man

Schätze es doch mal mehr wert :(

Also hat sie sich Mühe gegeben dir etwas passendes zu schenken und du meckerst die an. Ich bin auch 22 und schau One Piece. In dem Alter sollte einem sowas nicht mehr peinlich sein vorallem nicht wenn es von der 12 jährigen Schwester kommt die es doch nur gut meint

Tobihate1147
Fragesteller

Nicht die Serie ist mir peinlich, sondern die Puppen. Und wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass Erwachsene gerne Stoffpuppen haben möchten?

SomeonexD  09.06.2022, 23:58
@Tobihate1147

Das ist doch mega süß! Ich hätte mich riesig gefreut! Auch mit 80. Du solltest dich selber als peinlich empfinden.