Ist es normal, dass im am ersten Vorlesungstag erstmal nichts durchblicke, weil so viele Informationen auf einmal z.B. Seminare belegen, Prüfungen anmelden?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Anderes 0%

1 Antwort

Ja

Habt ihr keine Einführungswoche gehabt?

Ja, die Informationen können überfordern. Gehe ggf. zum ASTA oder zur Fachschaft oder zum Studienberater und stelle dort deine Fragen.

Normalerweise erhältst du einen Studienverlaufsplan. Dort steht drin, in welchem Semester zu was belegen musst, was Pflicht ist und was du aus einem Angebot wählen kannst. Meist ist im ersten Semester erst mal viel Pflicht. Bei der Anmeldung steht normalerweise auch der Raum dabei. Es dürfte von der Uni online und vor Ort - Schaukästen - einen Lageplan geben.

Meist hat man eine Einführungswoche oder einen Einführungstag, an dem einem die wichtigsten Orte, Gebäude, Räume etc. vorgestellt werden, besonders, wenn man Gebäude wechseln muss, bzw. für Mathe.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, schaue mal in deinen Unterlagen oder auf der Homepage der Uni, dort, wo die Veranstaltungen stehen, wo die jeweils stattfinden. Dort sollte eine Raumangabe sein. Dann suche diese auf dem Lageplan. Oft kann man auf der Unihomepage auch nach diesen Angaben suchen oder da drauf klicken und sehen, wo sich der Raum und das Gebäude befinden.

Aber ja: In der ersten Woche lernt man das alles kennen und kann sich noch verzetteln und meist findest man sich in der zweiten Woche schon zurecht.

Für Prüfungen meldet man sich immer am Ende des Semesters an, da gibt einen Zeitraum, der einem auch vorher genannt wird. Das musst du also jetzt noch nicht machen.

Sprich ruhig die Dozenten an, wenn du Fragen hast. Ruhig auch offen in der Vorlesung am Ende oder am Anfang - viele andere, die sich nicht melden, werden die gleichen Fragen haben.

Frage ruhig auch Mitstudenten, einige werden sich schon damit befasst haben und dir weiterhelfen können.