Ist es normal, dass ich Selbstmordgedanken habe, wenn mir langweilig ist?

9 Antworten

Hey

erstmal.. Ich bin auf deine Frage gestoßen, da ich genau danach gesucht habe. Diese Frage stellt sich mir andauernd. ( Ich habe einen guten Job, viele Hobbies, enge Freunde, spannende Interessen und immer wen zum Reden wenn ich es brauche) Die Langeweile geht nicht weg und diese Frage ist allgegenwärtig. Da ich mich in der Zukunft nicht wirklich auf etwas freue, (ein paar Wochen oder auch 20 Jahre sind mir völlig gleich) ist es schon eine Überlegung ob das unendliche nichts da nicht doch vielleicht besser wäre. Was mich an der Sache selbst ein wenig beunruhigt ist, dass ich die beiden (Leben und Tod) auf der Waage wirklich gleichsetze und nur der Gedanke an Traurige Mitmenschen da als so eine Art Bunjeeseil ins Hier und jetzt wirkt.

Keine Ahnung ob das irgendwer versteht, aber mein Fazit zu deiner Frage ist, dass du definitiv nicht allein damit bist und ich auch nicht und das ist doch schonmal was.

Kenn ich, aber die Schmerzen und keine schönen Momente mehr zu erleben hält mich stark davon ab. Also was hält dich denn immer davon ab? Wenn dir das Angst macht und du was zum Besprechen hast, kannst du ja man ein Termin machen und kucken ob dir das hilft. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe das es dir bald besser geht. Ich denke das hat schon ein Hintergrund wenn da daran denkst statt was du als nächstes mit deinen Freunden unternehmen willst oder so... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz kurz. Deine Frage spiegelt eine klassische Depression wieder. Die Gedanken kreisen dann um so etwas. JA du soĺlest dich einweisen lassen und von dort aus eine Therapie anstreben. Den Therapien haben eine lange Wartezeit.

Noch kannst du dich ablenken. Das wird sich aber verschlechtern wenn du nicht handelst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, es ist nicht "normal" . Das Phänomen der Langeweile ist auffallend angewachsen mit der Verbreitung moderner Massenmedien, was wie ein Widerspruch erscheint. Die erste Maßnahme gegen Langeweile ist ein Buch zu lesen, ein Hobby zu verfolgen, kreativ zu werden. Erwarte nicht, dass Andere das für Dich tun !