Vom hochhaus springen .. warum tut man das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sie diese Todesart wählen? Vielleicht wollen sie nur noch einmal in ihrem Leben etwas "spüren", wie einen Höhenrausch oder Adrenalinschub.

Ansonsten geb ich dir Recht: Todesarten wie vom Hochhaus zu springen, oder noch schlimmer: sich vor den Zug zu werfen, sind wirklich mies. Vor allem, weil man damit noch andere mit "hineinzieht", die sich die Bescherung ansehen oder sich sogar schuldig fühlen.

NYMlike
Fragesteller

Gute antwort!

cat64k  24.11.2014, 00:23

Es ist egal welche Todesart man wählt, man wird immer andere Leute mit hineinziehen und seinen Freunden und Angehörigen ein Loch hinterlassen (zumindest sollte dies so sein)

Dentrassi  24.11.2014, 00:26
@cat64k

Gut, aber dann muss man doch nicht auch noch völlig Fremde damit belasten.

Dass es immer Hinterbliebene trifft, ist klar. Aber man kann doch wenigstens dafür sorgen, dass es nicht noch größere Kreise zieht.

TPFan  24.11.2014, 00:29
@cat64k

Ja, aber es gibt einen Unterschied, ob man sich in der eigenen Wohnung die Pulsadern aufschneidet, oder sich von einem öffentlichen Gebäude runterstürzen lässt oder sich vor einen Zug wirft. Fremde Menschen werden mit dem Leid eines anderen belastet, im schlimmsten Fall sind es Kinder, die den Leichnam als erstes entdecken.

Mir tun solche Menschen dann auch nicht mehr Leid, weil ihre Aktion vor Egoismus und Verantwortungslosigkeit stinkt und Mitgefühl für andere vermissen lässt.

Es geht schnell und einfach. Sich erhängen oder ersticken ist qualvoll und man muss es vorbereiten, an Medikamente oder eine Waffe muss man erst mal kommen.

Wenn man sich von einem Hochhaus stürzt hat man die Gewissheit, sofort und garantiert tot zu sein.

Und viele, die ihren Tod länger vorbereiten, entscheiden sich wahrscheinlich wieder um, während die spontane Entscheidung, vom Dach zu springen, unwiederruflich ist - Daher wahrscheinlich eine höhere "Erfolgsquote" bei der Todesart. Und sie ist spektakulärer, deswegen auch (medien-)präsenter.

NYMlike
Fragesteller

Sehr gute Antwort ! Kann es sein das die sogesagt Toten in den Medien besprochen werden wollen ?

MisterMoritz  24.11.2014, 00:45
@NYMlike

Stimmt, das mag in manchen Fällen hinzukommen. Alle Tragik auf sich ziehen oder vielleicht wenigstens einmal im Leben das Gefühl von Aufmerksamkeit zu haben.

Es gibt durch aus Situationen wo der Tod dem Leben vorzuziehen ist. Insofern ist es garnicht so abwägig einen Schlussstrich zu setzen.

Natürlich trauert man drüber, aber wieso sollte man einen Menschen etwas aufzwingn was sie garnicht wollen oder können.

Die Leute denken vielleicht nicht nach, und wenn es so 10/15m sind und man springt mit Kopf vorran überlebt man das glaub ich nicht.

Also erstmal, denke ich kaum, dass die Menschen, die depressiv sind und sich das Leben nehmen möchten, beim Hochhaussprung denken "Ach, ich will doch lieber Leben!"

Man bringt sich nicht um, weil man sich kurz mit jemanden gestritten hat. Man Plant sowas lange. Wochen, Monate, Jahre..

Diese Menschen sehen dann aber auch wirklich keinen Ausweg mehr. Psychologe oder Psychiater helfen dann auch nicht, wenn die Menschen es nicht wollen/ zulassen.