Ist es normal daß ich 9 Handwerker anschreibe und sich nach 2 Wochen erst 2 für ein Angebot für eine neue Gas Etagenheizung melden?

7 Antworten

Ja, in Deutschland herrscht massiv Fachkräftmangel.

Handwerker können sich ihre Aufträge mittlerweile aussuchen und viele rufen nicht zurück.

Habe die Erfahrung auch gemacht. Meist werden nur noch Großaufträge bei Dachdeckern angenommen. Garagendächer sind ihnen zu popelig.

Ja, ist normal…

positive Erfahrung hab ich mit den Angeboten von Check24 Profis gemacht. Da kannst du auch nach Handwerkern suchen und dir Angebote geben lassen

Handwerker, speziell im Heizungs-Sanitärbereich, sind im Augenblick sehr gut beschäftigt, da dauern selbst Reaktionen halt manchmal.

Wir haben neben dem Angebot letztlich auf das neue Gerät 8 Monate gewartet; vor 14 Tagen ist es endlich eingetroffen, bevor die alte Gasheizung, für die es angeblich keine Ersatzteile mehr gibt, schlapp macht.

Mein erster Gedanke: Da hast Du Glück gehabt!

Mein Nachbar sucht seit Monaten einen Heizungstechniker.

christl10
Fragesteller

Schon mal bei Myhammer.de probiert?

ntechde  06.02.2024, 10:22
@christl10

Keine Ahnung, so nah sitzt mir der Nachbar nicht.

Und ich hab schon seit langem einen Heizungsbetrieb, wo ich gut aufgehoben bin.

schelm1  06.02.2024, 10:27
@christl10

"My Hammer" liefert Heizungen auch nicht schneller, höchstens ein Angebot aus den Reihen einiger, aus welchen Gründen auch immer, Minderbeschäftigter erfolgt zügiger.

Nur weshalb sollte man auf bewährte Firmen, mit denen man seit Jahrzehnten vertrauensvoll zusammenarbeitet, verzichten?

christl10
Fragesteller
@schelm1

Mein Heizungsbauer verlangt 17.000€ für eine Gas Etagenhezung. Mein Schwager hat für seine kleine Dachgeschoßwohnung nur 6.000€ bezahlt.

Lohnt es sich da treu zu bleiben?

schelm1  06.02.2024, 10:41
@christl10

Wenden Sie sich doch vertrauensvoll an Ihren Schwager; der scheint gute Kontakte zu haben, die sage und schreibe das gleich leistungsfähige Produkt samt Einbau satte € 11.000 günstiger einbauen.

christl10
Fragesteller
@schelm1

Habe ich schon. Warte auf das Angebot.

schelm1  06.02.2024, 10:23

Verdammt großes Glück sogar!

Je nach Region dürfte das ein sehr guter Schnitt sein. Vor allem wenn man bedenkt dass du die Handwerker angeschrieben hast. Ich empfehle erstmal persönlich mit den Firmen zu reden.