Ist es normal, dass Frauen auf Tinder meist nie von sich aus ein Treffen vorschlagen und auch selten von sich aus ein Gespräch aufbauen? Sind Frauen einfach so?

10 Antworten

Wenn du sehr gut aussiehst oder über großes Charisma verfügst, dann kannst du dich zurücklehnen und warten, bis dich die Frauen bedrängen. Da gibt's dann aber auch keine Garantie, dass es exakt die Frauen sind, die du haben willst.

Im Allgemeinen ist es eher so, dass der Mann den ersten Schritt machen und um die Frau werben muss. Und je schöner (oder eingebildeter) die Frau, umso mehr muss der Durchschnittsmann sich für sie zum Affen machen.

Erst wenn er alle Shit-Tests souverän gemeistert, sich gegen seine Artgenossen durchgesetzt und bewiesen hat, dass er ohne diese spezielle Frau genauso gut dastehen würde, wird der Mann für die Frau interessant.

Und bevor ich eine auf den Deckel kriege: Ausnahmen gibt es natürlich, und nicht alle Frauen sind so.

Richard30  25.03.2022, 13:16

Ja das mit den Shit-Tests ist wirklich so:D aber ich bin da eher so, ich will da irgendwie garnicht drauf eingehen. Ich denke mir halt: Ne Frau die so eine Strategie fährt, mit der wird es nur Probleme geben und das will ich mir nicht antun.

Ich will harmonie in der Beziehung, nicht einen Shit-Tests nach dem anderen den ich meistern muss.

frostfeuer85  29.03.2022, 11:37
@Richard30

Ja, zu der Ansicht bin ich mittlerweile auch gelangt. Gibt auch viele Frauen, die deshalb Shit-Tests machen, weil sie genau wissen, dass von ihnen tatsächlich mit viel Shit im Laufe der Beziehung zu rechnen ist :-D

Rotfuchs716  09.01.2023, 06:50

was für Shit Tests?

Meine Erfahrung als Frau ist, dass ein Großteil der Anfragen nur eins möchte: eine schnelle Sex-Nummer. Manche Kontakte beginnen wirklich gut und dann stellt sich doch heraus, dass die Leute nur auf Sex aus sind und gar nicht an einer Beziehung interessiert sind.

Also lasse ich mir Zeit, möchte erstmal die Person kennenlernen, bevor ich an ein persönliches Treffen denke. Aber die Männer haben gar keinen Bock so lange zu schreiben, weil sie eben oft nur die schnelle Nummer suchen und da haben sie gar kein Bock sich näher kennen zu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Rotfuchs716  09.01.2023, 06:53

dann schreib doch in deinem Profiltext was du deinerseits möchtest. Ich als Mann erwähne in meinen Online Profilen, dass ich langfristigen Kontakt suche; trotzdem ist dies offenbar bei Männer nicht so selten, dass es vielen nötig hätten mir zu schreiben leider. Bei meetic zum Beispiel kriegt man als Mann selten Post selbst wenn man ernsthafte Beziehung in Aussicht stellt!

Es gibt Typen, auf die kommen auch die Frauen zu. Das ist aber extrem selten.

Normalerweise muss der Mann die Initiative ergreifen. Es gibt Ausnahmen ist aber eher selten der Fall.

Muss der Mann am Anfang meist alles initiieren. Gesprächsfluss und ein Treffen vorschlagen?

Nein, alles muss der Mann nicht initiieren. Er muss vor allem das Eis brechen. Wenn man sich besser kennt, dann kommt sie auch auf dich zu.

Habe letztens diesen Spruch gelesen und könnte nicht mehr zustimmen:

"Frauen benötigen ein Gespräch, um zu wissen, ob sich ein Foto lohnt. Männer benötigen ein Foto, um zu wissen, ob sich ein Gespräch lohnt."

Habe Tinder nie genutzt, kann mir aber gut vorstellen, dass viele Frauen vorsichtiger an die Sache herangehen als Männer und gerne erstmal nur schreiben möchten, bevor sie einem Treffen zustimmen. Es birgt ja auch für eine Frau eine deutlich größere Gefahr, beim ersten Treffen mit einem Fremden belästigt oder vergewaltigt zu werden, als für einen Mann.

Was das Anschreiben angeht, finde ich aber schon, dass Frauen auch mal den ersten Schritt machen könnten. Dann ist dann eher dieses "Ich komme auch ohne dich zurecht, aber erobere mich gefälligst"-Verhalten, welches ich ziemlich dumm finde.

Ruzzzzzzzz  01.02.2022, 09:21

Bin ganz deiner Meinung, ich hab auch das Gefühl, dass Frauen erst im Gespräch/Chat entscheiden ob sie überhaupt Interesse haben, aber (manche) Männer ein Match mit einer hübschen Frau sehen und sich sofort mit ihr treffen möchten

Ne, du musst gar nichts initiieren, aber dann stehen deine Chancen auch schlechter

Ich finde auch, dass Frauen den ersten Schritt machen sollten und sich am Gespräch beteiligen sollten, vor allem online, wo die Hemmschwelle viel geringer ist

Wenn du mit einem Mädchen schreibst und du das ganze Gespräch führst und den ersten Schritt gemacht hast und und und... dann hat sie evtl kein Interesse oder hat eben übertriebene Ansprüche