Ist es normal, dass das Abitur so hart ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Leider ist es normal, dass die Abiturphase so hart ist. Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, weil es mir genauso ging. In den Wochen vor den Abitur Klausuren habe ich tägl. um die 10 Stunden gelernt. Wenn ich jetzt über das Abitur nachdenke , sind es eigentlich normale Klausuren, die oftmals sogar besser gestellt sind, wie die, die von den Lehrern gestellt wurden.

Viel Gluck :)

Ja die Abiturprüfung ist hart. An der Uni wird es insoweit schlimmer sein, dass es auch Prüfungen gibt, aber die Vorbereitung und Begleitung viel weniger intensiv ist.

Kommt darauf an, wie einfach dir lernen fällt! Vielleicht bist du einfach überfordert! Was möchtest du denn danach tun? Abi ist nicht einfach aber danach stehen dir mehr Türen offen! Versuche dir selber nicht so viel Druck zu machen! Viel Erfolg 👍👍

livelifehappy
Fragesteller

Ich möchte Musik studieren...aber ich möchte einen sehr guten Schnitt schaffen, weswegen ich immer sehr viel für die Schule mache. Bei mir kommt es ehrlich gesagt auf das Fach an, ob ich den Stoff schnell verarbeiten kann oder nicht. Aber danke auf jeden Fall ! :)

Peppi26  14.11.2016, 21:44

Du packst das! trink mal zwischendurch einen Tee und gönne dir mehr pausen! Deine Leidenschaft soll nicht nur aus lernen bestehen, sonst liebst du es irgendwann nicht mehr

Meine Abizeit war vollkommen anders. Wenn es dich jetzt im Abi schon so zerreißt wird das Studium (jenachdem) noch schwere.

VL machst du dir selbst auch zu viel Druck, nimm dir Zeit für dich selbst. Du brauchst Zeit wo du an nichts denkst.