Abitur machen für den Partner?

12 Antworten

Hallo Lisa,

ich habe den Eindruck, du befürchtest gewissermaßen dich selbst zu verlieren und von den Erwartungen deines Partners abhängig zu werden. Aber so stellt sich die Lage mir in dem Fall nicht dar: Du schreibst ja selbst, dass er in dieser Hinsicht keinerlei Erwartungen an dich hat.

Sieh es doch positiv, als Extra-Motivation! Andere in deiner Lage kämpfen für ihr Abi, weil sie im Leben karrieretechnisch weiterkommen wollen, ist natürlich auch eine ziemlich wirksame Motivation. Du hingegen hast auch noch die zusätzliche Motivation es für den Menschen zu tun, den du liebst - ist das nicht eine viel schönere Motivation?

Wenn Du (es ist nicht nötig!) Dein Bildungsniveau ihm etwas mehr anpasst, habt Ihr evtl. mehr Gemeinsamkeiten und Interessen und evtl. etwas weniger Kommunikationsprobleme,

Aber nochmals: es ist nicht nötig, wenn Eure Beziehung auch so funktioniert.

So ein Unterschied in der Bildung ist erst dann schlimm, wenn er zu gross ist (einer kann z. B. nur schlecht oder gar nicht lesen und schreiben) oder der gebildetere Partner es raushängen lässt.

Hallo!

Wenn er dich wirklich liebt, dann legt er darauf keinen Wert udn nimmt dich so wie du bist. Das Abi macht eigentlich nur Sinn, wenn man danach studieren will und deswegen habe ich mich auch dagegen entschieden ----> ich (29) hätte die Abendschule nur fürs Ego besucht, aber das brauche ich dann doch nicht und ein Studium kommt für mich nicht mehr in Frage.

Der Aufwand nur um zu sagen "ich hab Abitur" lohnt sich eigentlich nicht. Klar musst du das wissen, aber nur für ihn würde ich es nicht anpacken. Außerdem ist es nicht wichtig, was für einen Abschluss oder Grad oder Titel jemand hat - wichtig ist, dass es menschlich harmoniert. Du musst nicht mit deinem Freund konkurrieren, vielleicht will er das auch gar nicht.

Versuche dich selbst als positiver zu sehen und dann hast du so etwas gar nicht mehr nötig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dein denken zeigt wie unreif du noch bist .was willst du noch hören von deinem partner ?

hast du die voraussetzungen das abitur machen zu können ,es auch zu schaffen oder müsstest du dich durchquälen ?.welche schule besuchst du denn jetzt?

weisst du, man muss nicht durch ein abi beweisen , dass man was drauf hat. wenn du einen handwerrklichen beruf erlernst , du da gut drinn bist , bist du mindestesn genau so gut --ich vermeide wertvoll zu schreiben --als jeder mensch mit abitur .gerade diese menschen sind oftmals theoretiker und kommen im leben nicht immer gut zurecht..

wir haben bereits ne menge menschen, die meinen studieren zu müssen , aber alle können eben nich t studieren ,auch weil sie keine guten abinoten haben --dann doch besser einen guten realabschluss und einen ordentlichen beruf gelernt und sich darin , wenn möglich und erwünscht, hocharbeiten bzw. weiterbilden

Mach erstmal deine Klasse 10 zu ende. An den Noten siehst du ja, ob es sich für dich lohnt weiter zur Schule zu gehen.

Eine Ausbildung ist immer sinnvoll. Wenn du dich dafür entscheidest, sorg dafür dass du während der Berufsschule mindestens die FOR Q bekommst. Dann könntest du nach der Ausbildung in einem Jahr dein Fachabitur machen.