Ist es normal, dass türkische Eltern ihre Kinder verkuppeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so streng ist das bei weitem nicht mehr. Die kids haben heute durchaus mitsprache recht. Das aber die Eltern (insbesondere Mütter) Vorschläge machen ist durchaus keine seltenheit. Dann lernt man sich kennen und schaut ob es passt.

Frxyksj
Fragesteller

Ja genau das meinte ich

RUFBA  22.09.2023, 14:42

...aber manche werden auch heute noch verdammt grantig, wenn man sich solche gut gemeinten Hilfestellungen verbittet und die eingeflogene Person abweist.

Das Problem ist, dass viele junge Türkinnen so kurz gehalten werden, dass man ohne den Umweg über ihre Eltern nicht an sie herankommt.

Sie können Ja oder Nein sagen. Akzeptieren die Eltern kein Nein, müssen sie den unerwünschten Nicht-Partner von dem Nein überzeugen. Notfalls durch Anrüpeln.

Nicht nur bei denen.

Im der muslimischen Kultur ist das üblich, ebenso Heirat unter Verwandten (Cousin+Cousine).