Warum wollen Eltern,dass ihre Kinder die selben Landsleute heiraten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt stark auf die Gesellschaft/Kultur und dann oft auch noch auf den sozio-ökonomischen Stand und die Bildung an.

In meinem Umfeld spielt das eigentlich kaum eine (Familie Deutsch mit vielen Amis in der Nachbarschaft, engen Freunden aus Nordafrika und einem sehr internationalen privaten & beruflichen Umfeld), aber schon meine Eltern hatten sehr wenig Vorurteile zum Thema.

Man muss auch nicht andere Kulturen ablehnen um zu wünschen, dass die Kinder Eingeborene heiraten, sondern es ist eher weil man weiß, dass es immer etwas schwieriger ist aus dem heimischen Nest auszubrechen und kulturelle Differenzen konfliktfrei zu meistern.. Außerdem ist dann auch die Chance größer, dass man die Enkel regelmäßig sieh, weil der Nachwuchs im Land bleibt. Dazu kommen eventuell noch Sprachprobleme (man möchte sich ja auch gerne mit dem Nicht-Landsmenschen unterhalten)

Fraueleinnoname
Fragesteller

Danke,das ist eine tolle Antwort.

Das kommt auf die jeweilige Kultur an und wie streng die Eltern sind. Mein Freund stammt aus UK und wurde von meiner japanischen Familie akzeptiert, zumal er auch in seiner Freizeit und durch mich fleißig Japanisch lernte 😉

Fraueleinnoname
Fragesteller

Und nur deswegen?

yamachiyo99  26.10.2022, 18:40
@Fraueleinnoname

Nein, meine Familie ist in dieser Hinsicht ziemlich liberal und offen - aber bei Freundinnen von mir sieht es schon etwas anders aus, weil die Familien konservativer sind 😉

Ich bin Vater und mir ist das total wurscht, wen meine Kids heiraten. Und ich kenne sehr viele, die das genauso sehen. Mir scheint das eher eine These von dir zu sein, als eine Feststellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Kinder davon 2 Teenager
Fraueleinnoname
Fragesteller

Das ist keine These von mir.

Also ich nehme das jetzt nicht wahr das das oft so ist, ich bin zu 3/4 Russin und einem Viertel Schweizerin aber meiner Mutter wäre es total egal wo mein Partner oder meine Partnerin herkommt, solange alles andere stimmt.

Im Gegenteil, ich habe einen sehr guten Freund mit dem ich so halb zusammen war aber auch irgendwie nicht, er ist deutscher und das findeteine Mutter glaube ich fast schon positiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)
Fraueleinnoname
Fragesteller

Du liebe Güte,was steckt denn bitte alles noch in dir drin?🤣 Und halb zusammen gibt es nicht,entweder man ist es oder man ist es nicht😊

MrsThalia  26.10.2022, 17:51
@Fraueleinnoname

Naja mein Vater war halb Russe und halb Schweizer, meine Mutter ist nur Russin deswegen diese seltsame Kombination.

Doch das gibt es, es war halt nicht ganz zusammen aber auch nicht nicht 😂

Fraueleinnoname
Fragesteller
@MrsThalia

Naja,ich finde nicht dass es das gibt,halb zusammen sein. Man ist ja auch nicht halb schwanger.

MrsThalia  26.10.2022, 18:27
@Fraueleinnoname

Naja zusammen sein ist ja etwas was man nur für sich festlegen kann, ab wann ist man denn zusammen, nach 5 Dates, beim ersten Kuss, beim ersten Mal, wenn man es sich gegenseitig sagt?

Schwanger dagegen ist naja da gibt es nur entweder oder.

Das kann man nie genau sagen. Die einen wollen es, weil die Frau dem Mann Gerichte aus dem Land kochen kann, die anderen wollen es weil sie mit der Frau die jeweilige Sprache sprechen können und den meisten ist das eigentlich egal.

Fraueleinnoname
Fragesteller

Okay,vielen Dank😊