Ist es normal das Schlangen nach der Fütterung aggressiv sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist manchmal normal. Alles riecht nach Maus, da ist die Schlange immer noch auf jagdmodu.

Wir füttern in einer separaten Box. Nachdem die Schlange gefressen hat, warten wir 10 min. Wir fassen die Schlange dann aber nicht an. Wir halten die Box ans Terrarium und warten bis die Schlange selbst ins Terrarium kriecht, dauert meist nicht lange

Na super!

Unbedingt ein Tier anschaffen und absolut keine Ahnung haben, was die Grund-Bedürfnisse es benötigt!

Ich hoffe, dass das arme Tier wenigstens nicht mehr im Versand-Karton wohnt!

Sorry, aber sowas bringt mich echt auf die Palme!

Ja, die Jacke kannst du dir gerne an ziehen!

Wenn man sich für ein Tier begeistert und es gerne halten möchte, dann macht man sich vorher Gedanken darüber, ob man seinen Bedürfnissen gerecht werden kann!

Es gibt spezielle Foren im Internet, Züchter die man befragen kann und jede Menge Fach-Literatur!

Du hast dich auf sicher nicht wirklich vor bereitet!

Elias742
Fragesteller

Doch habe ich. Aber danke das du mir erst einmal Vorwürfe machst. Ich hab mich beraten lassen und ein Buch nur über diese Art gelesen. Ich wollte nur wissen ob andere Halter das von ihren Schlangen auch kennen. Oder ob die Schlangen mit der Zeit entspannter werden.

Elias742
Fragesteller
@Elias742

Oh und was den Versandkatton angeht. Die Schlange hat ein sehr schönes Terrarium. Ich habe um den Bedürfnissen der Schlange gerrecht zu werden nur für die Einrichtung 250€ investiert. Alles schön Natur nah.

Luciversangel  31.01.2020, 17:43
@Elias742

Allein dieser Kommentar sagt mir, dass du dich nicht richtig informiert hast, denn sonst müsstest du die Frage auch gar nicht stellen!

Elias742
Fragesteller
@Luciversangel

Das man als Anfänger was die Praxis angeht nicht sofort alles wissen kann ist doch klar. Was ist eigentlich dein Problem? Ich wollte nur wissen wie das bei anderen Haltern ist. Also ob das Verhalten häufiger vorkommt oder sich die Schlange mit der Zeit beruhigt. Wenn ich mich nicht informiert hätte hätte mir der Verkäufer in Zoo Zajac die Schlange gar nicht erst verkauft.

Ichbinsmischa  30.01.2020, 23:54

Das war jetzt absolut nutzlos. Theorie und Praxis sind verschieden. Und Fragesteller fragt um Rat. Entweder rat geben. Oder Zeigen, wo geholfen wird. Oder Klappe halten.

Zanora  31.01.2020, 09:47

Aja, das ist jetzt aber schon etwas gemein. Man geht auch nicht in eine Hundschule bevor man einen Hund hat!

Luciversangel  31.01.2020, 17:37
@Zanora

Stimmt, dem Tier gegenüber!

Was die Hundeschule an geht, sollte zur Pflicht werden und zwar bevor der Hund da ist!

Die Tier-Heime wären deutlich leerer!

Also bei allen Schlangen die wir hatten, haben wir ihr die Maus mit der Pinzette so oft angeboten, bis sie diese eben genommen hat. Irgendwann wird sie hungrig genug sein und sie sich nehmen.
Als das dann alles irgendwann reibungslos verlief, haben wir ihr die Maus einfach ins Terrarium gelegt und sie hat sie sich dann von selber genommen.

Aber Fakt ist, dass die Schlangen nach der Fütterung (egal wie man es macht) ihre Ruhe und Verdauungszeit brauchen.
wenn man dann also danach neugierig vorm Terrarium klebt, kann die Schlange dies als störend empfinden und eben halt was aggressiv werden.
Einfach füttern und danach in Ruhe lassen.

Elias742
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe allerdings "nicht vorm Terrarium geklebt" sondern nur geschaut ob sie die Maus gefressen hat.

Lima029  30.01.2020, 22:00
@Elias742

Das könnte schon ausreichend gewesen sein, jede Schlange ist anders 😬

Das nächste mal geh eben erst nach ein paar Stunden schauen ob sie gefressen hat. Ich denke deine Schlange muss sich erst noch ein wenig eingewöhnen :)

Nach der Fütterung brauchen Schlangen ihre Ruhe.

Wir haben gefüttert und sind danach Stundenlang nicht mehr zu den Schlangen gegangen, damit sie in Ruhe verdauen können :)

Elias742
Fragesteller

Bei meiner Schlange ist das etwas komplizierter. Sie frisst nicht wenn ich die Mäuse mit der Pinzette hinhalte, weil sie im Geschäft immer nur die Maus und die Schlange in eine Box gelegt haben und dann gewartet haben. Als ich sie wieder zurück ins Terra setzten wollte hat sie halt geschnappt. :)

MisaAnubis  30.01.2020, 21:05
@Elias742

Dann setz die Maus einfach rein, wo ist das Problem? Schlangen Jagen ihre Beute selbst die brauchen keine Pinzette! Bitte kauf dir ein Buch über Schlangen und deren Haltung und Informiere dich!

Elias742
Fragesteller
@MisaAnubis

Ich habe mich informiert. Die Schlange hat noch nie Lebendfutter utter bekommen. Und bei Frostfutter ist es üblich das man die Maus mit der Pinzette etwas bewegt damit die Schlange die Maus nicht für tot hält.

MisaAnubis  30.01.2020, 21:11
@Elias742

Schlangen haben sowas das nennt sich Instinkt ;) Denkst du wenn du jetzt eine lebendige Maus nimmst spielen die Schach zusammen?

Elias742
Fragesteller
@MisaAnubis

Nein, aber die Mäuse können die Schlange 1. schwer verletzten und 2. hatte sie große Angst als ich die Maus bewegt habe. Sie hat sowas halt noch nie gesehen.

MisaAnubis  30.01.2020, 21:18
@Elias742

Also du wieder sprichst dich gerade. Du sagst

Sie frisst nicht wenn ich die Mäuse mit der Pinzette hinhalte, weil sie im Geschäft immer nur die Maus und die Schlange in eine Box gelegt haben und dann gewartet haben.

Dann sagst du

hatte sie große Angst als ich die Maus bewegt habe. Sie hat sowas halt noch nie gesehen.

Was hat sie denn bis jetzt gefressen? Schlangen sind keine Welpen die wissen aus dem Instinkt heraus wie sie ihr Futter erlegen.

Elias742
Fragesteller
@MisaAnubis

Die Mäuse im Geschäft waren aufgetaut. Sie hat noch nie erlebt das sich ihr Futter bewegt. Ich hab das nicht gewusst und mit der Pinzette die Bewegungen einer lebendigen Maus etwas imitiert. Das macht man für gewöhnlich so. Das hat sie aber erschrocken und sie wollte nicht fressen. Jetzt mache ich es wie die Verkäufer im Geschäft. Vielleicht habe ich das vorhin nicht so gut ausgedrückt.

MisaAnubis  30.01.2020, 21:23
@DogsDog

Abgesehen davon ist es einfach nur Irrsinn. Man darf keine Wirbeltiere Grundlos töten, wenn ich mich nicht irre sind Tiefkühlmäuse doch auch tot. Sie werden mit CO2 vergast. Also werden sie auch Getötet oder?

DogsDog  30.01.2020, 21:25
@MisaAnubis

Ja was soll ich jetzt mit dem Link? Die Schlange frist doch Frostmäuse, da gibt es keinen Grund eine Erlaubnis für lebendfüttern bekommen. Wir bekommen auch nur lebende Mäuse wenn wir eine Bescheinigung vom tierarzt haben.

DogsDog  30.01.2020, 21:28
@MisaAnubis

Liegt daran das es nur autorisierten Menschen erlaubt ist Tiere zu töten. Ist doch eigentlich ganz klar.. bei Schlangen ist nicht gewährleistet das die Tiere "tiergerecht" getötet werden. Schlangen die es nicht gewöhnt sind lebende Mäuse zu erlegen brauchen häufig länger oder umschlingen die Maus nicht ausreichend

MisaAnubis  30.01.2020, 21:31
@DogsDog

Oh ja was machen denn dann die Tiere in der Freien Wildbahn ich sehe jetzt schon die Veganer mit ihren Schildern gegen Schlangen protestieren weil die nicht ordentlich töten. Ganz ehrlich mir tun die Mäuse auch leid und ich könnte nie eine verfüttert, aber es ist eben Natur. Und im TierSchG steht man darf keine Wirbeltiere töten ohne Grund. Wenn eine Schlange das aus ihrere Natur heraus nicht darf wieso dann der Mensch, der damit sogar noch profite macht. Einfach Ekelhaft!

DogsDog  30.01.2020, 21:34
@MisaAnubis

Wildtiere sind keine gezüchteten Haustiere ... ich habe einfach den Eindruck du bist zu jung um das zu verstehen... du vergleichst Äpfel mit Gurken... das hat aber keinen Sinn. Und was Veganer damit zu tun haben ist mir auch schleierhaft..

MisaAnubis  30.01.2020, 21:40
@DogsDog

Eine Schlange jagt Mäuse soweit sind wir uns einig (größere auch andere aber lassen wir das). Man sollte Tiere artgerecht halten richtig? Kannst du mir plausibel erklären wie genau man mit der Zucht den Jagdtrieb bzw Instinkt unterdrückt? Nur weil Schlangen aus Menschenhaltung an das Frostzeugs gewöhnt sind, heißt es nicht das es Artgerecht ist und es heißt auch nicht das die Schlange damit Glücklich ist. Sie akzeptiert es denn was hat sie für eine Wahl? Ich vergleiche also nicht Äpfel mit Gurken.

Du kannst es natürlich auf das Alter schieben wenn du keine plausible Erklärung hast. Wenn du so besser schlafen kannst, ist das völlig okay für mich.

Ich mache mir eben Gedanken und tue das nicht ab weil mir andere Meinungen zu unbequem sind.

Und das mit den Veganern war einfach nur ein Kommentar, vll bist du ja schon zu alt um sowas zu verstehen ;)

DogsDog  30.01.2020, 22:54
@MisaAnubis

Ich kann immer gut schlafen, keine Sorge und so alt bin ich auch wieder nicht ;-)

Mein Mann und ich haben Jahre lang Schlangen, nehmen verwahrloste, kranke und beschlagnahmte/fund Schlangen auf.

Mein Mann länger als ich aber trotzdem kann ich schon sagen das ich mich sehr gut mit dem kompletten Thema Schlange auseinandergesetzt habe und es auch weiterhin tun werde. Artgerecht ist in einem Terrarium nicht möglich ...

du weißt scheinbar auch nicht was züchten heißt ..

stelle dir mal vor das wir schon eine Schlange bekommen haben die es ausschließlich gewohnt war Eintagsküken zu fressen.. vor allen andere möglichen beuterieren hat sie sich versteckt..

ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Weißt du von wem Hunde abstammen?

Vom Wolf...

mag der Wolf Menschen? Nein..

mag ein Hund Menschen ? Ja..

mag ein Hund Menschen wenn er lange Zeit verwildert war?

In der Regel nicht...

Auch nach deinen Schilderung komme ich immer wieder auf der gleichen Stelle raus..

MisaAnubis  30.01.2020, 23:04
@DogsDog

Nun vergleichst du aber Äpfel mit Gurken. Es geht hier um den Jagdtrieb bzw Instinkt.

Jagd eine Wildkatze in der Natur? Ja tut sie

Jagd eine Hauskatze? Ja auch das.

Nicht umsonst haben viele Bauernhöfe Katzen (die auch Futter kriegen) Und bevor du jetzt mit dem Argument des Freigangs kommst, meine Katzen waren nie draußen und jagen trotzdem Spinnen und Insekten (und ich verwette mein letztes Butterbrot sie würden auch eine Maus jagen). Genau das mein ich Zucht tötet nicht die Instinkte, auch die Lebensumstände tun dies nicht.

Und ob du es glaubst oder nicht der Labrador von meiner Mutter hat auch schon mal einen Hasen gerissen, der bei ihr im Garten unterwegs war. Sie war nicht schnell genug um es zu verhindern, aber die siehst auch unsere Haustiere jagen und das trotz Zucht. Man kann sich halt alles schön reden. Und sry die Schlange hat sich versteckt? Kann es nicht sein, dass sie die Beute einfach beobachten wollte um die Situation einzuschätzen? Vermutlich kommst du da auch wieder mit einer Ausrede.

Elias742
Fragesteller
@MisaAnubis

Ich würde auch lieber lebend Füttern aber sie hat Angst vor Beute die sich bewegt. Außerdem kann die Maus die Schlange verletzen mal ganz davon abgesehen das es sowieso verboten ist (außer sie nimmt Frostfutter nicht). Also unterm Strich: Frostfutter.

DogsDog  31.01.2020, 14:09
@Elias742

Am besten ist eh immer die Schlange so weiter zu füttern wie sie es gewohnt ist und vorallem auch annimmt.

DogsDog  31.01.2020, 14:20
@MisaAnubis

Okay, wie gesagt selbst mit dieser Argumentation kan st du mich vom Gegenteil überzeugen. Katzen sind gezüchtet, ja .. aber: die Katzen wurden auch weiterhin draußen gehalten sodass sie ihrem natürlichen Jagdtrieb nachkommen können. Dementsprechend bleibt das auch bei zucht und Gewöhnung an den Menschen vorhanden..

Die Schlange hat sich nicht zum beobachten versteckt, sie hat sich eingerollt so wie es die königspython bei Gefahr eben macht .. stundenlang...

Wenn man sich alles schön redet kann eben nicht auf Erfahrungsberichte eingehen..

Mach dir vielleicht auf mal Gedanken zu dem Beispiel: Mensch !

Und jetzt mal zum Abschluss: Deine Antwort ging von Anfang an komplett an der Frage vorbei..