Ist es normal das Kondenswasser in Verschlossenen Vakuumdosen ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ist normal 92%
Ist nicht normal 8%
Anderes… 0%

3 Antworten

Ist normal

Sieht eher so aus, als wären sie luftdicht verschlossen als vakuumverpackt. Ein Vakuum, also praktisch leerer Raum, dort ist noch nicht mal Luft, würde einen starken Unterdruck erzeugen, wodurch die Box selbst mit geöffnetem Verschluss nicht zu öffnen wäre, oder die ganze Box würde kaputt gehen.

Bei einem luftdicht verschlossenem Essen ist das aber normal. Generell funktioniert Kondensieren so, dass das Wasser (viel Hitze ist gar nicht nötig) von einem feuchten Ort teils zu einem trockenen Ort wandert, bis eine Art Gleichgewicht herrscht.

In diesem Beispiel ist dein Essen voller Wasser und deine Box am Rand sehr trocken. Deshalb siehst du das jetzt.

Kannst das als Extrembeispiel auch mal mit einer Gurkenscheibe ausprobieren. Auch wenn du den Kühlschrank lange aufhälst (nicht empfehlenswert) sammelt sich dort immer mehr Wasser/Eis, weil es innen vergleichsweise trocken ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
myotis  15.03.2024, 07:11

Fast: die Feuchte wandert nicht zum trockenen Ende sondern schlägt sich an kühlen Oberflächen nieder...

Ist nicht normal

Bei Vakuum sollte eigentlich kein Kondenswasser entstehen dann ist das nicht wirklich Vakuum.

myotis  15.03.2024, 07:09

Ist ja auch keines, sondern nur luftdicht...

...und warum sollte im Vakuum kein Niederschlag entstehen? Wenn das Material Wasser abgibt, was im Vakuum leichter geht als mit Luft, schlägt sich das überall nieder wo die Oberfläche kühler ist...

Singuli  15.03.2024, 07:11
@myotis

Bei Vakuum gibt es ja gar kein Trägermaterial dass die Luftfeuchtigkeit transportieren könnte. Es gibt ja schlicht keine Luft im Vakuum. Im Weltraum kondensiert ja auch kein Wasser weil es im Vakuum kein Wasser gibt

myotis  15.03.2024, 07:21
@Singuli

Die Feuchte (nicht Luftfeuchte im Vakuum) ist dann eben plusminus reiner Wasserdampf und der kann sich sehr wohl bewegen...

...das ist was anderes wie Schall, der im Vakuum nicht übertragen wird...

= Kondenswasser in Dose gibt's, dramatische Raumschiffgeräusche gibt's nicht ;o))

Rheinflip  15.03.2024, 08:23

Natürlich ist in dieser Plastikdose kein richtiges Vakuum, und natürlich haben wir da Feuchtigkeit in der Dose. Was willst du mit einem perfekten im Haushalt schon anstellen, wenn da nichts drin ist?

Ist normal

Ob der Inhalt dann zu Schimmel neigt, zumindest nach dem Öffnen, weiß ich nicht.