Ist es normal das ich vernachlässigt werde weil ich russin bin?

Ich habe nicht erwähnt warum Leute überhaupt wissen das ich russin bin:

Meine beste Freundin geht auf eine komplett andere Schule und ich unternehme viel mit ihr und durch sie kennen mich sehr viele bzw wissen wer ich bin

Und woher die Leute genau wissen das ich überhaupt russin bin weiss ich ja selber nicht

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Bin selbst Russin und weiß, was du meinst. Nein, das ist nicht normal. Sollte es jedenfalls nicht sein. Aber leider ist es so, dass so etwas passiert und dass man (eigentlich ja ohne Grund) beleidigt wird.

Ganz liebe Grüße

Ramboline  01.03.2023, 09:09

Das bezieht sich aber nicht ausschließlich auf die Herkunft von Menschen. Vielmehr ist es in allen Lebensbereichen so, dass man beleidigt wird.

Das ist eine sehr seltsame Geschichte. Du musst in einer eigenartigen Stadt wohnen - oder in einem Problemviertel.

Ich habe mit einigen Deutschrussinnen zusammengearbeitet (in einer Kita) und keine von ihnen hat Ähnliches erlebt. Meine Freundin arbeitet in der Pflege, in der ebenf alls viele Deutschruss*innen arbeiten. Auch denen ist nichts derartiges passiert.

Das heißt nicht, dass Diskriminierung nicht geschieht, aber das, was Du erzählst, ist schon sehr merkwürdig. Geht es Deinen Eltern ähnlich? Verwandten auch?

Wenn Dich die Leute über Deine Freundin kennen - dann sind sie ihr wohl bekannt. Du könntest diese Personen also anzeigen. Das wäre dann mehr Hilfe, als wenn Du es hier beschreibst.

bittegutenrat
Fragesteller

Wieso ist das jetzt eigenartig ich wohnen nunmal nicht in dem grossen Deutschland im grossen Berlin ich wohne in der schweiz in einem Dorf wo sich alles schon mindestens einmal begegnet sind und gut das wenigstens die die du kennst sowas nicht erleben aber ich eben schon und auch Leute die auch dort wohnen und russen sind werden von den genau gleichen Leuten damit "genervt" wenn ich das so sagen darf. Meine Mutter zum Beispiel wird auch von ihrem Chef auf der Arbeit vernachlässigt und sie sucht schon seit längerem einen neuen Arbeitsplatz aber sie kann nunmal einfach nicht weg da wir wirklich auch einwenig Geldprobleme haben und meine Schwester viel Geld für ihr Studium braucht

Ginkgo926  28.02.2023, 16:41
@bittegutenrat

Wenn das ein kleines Dorf ist, dann verstehe ich nicht, wieso Du diesen Kommentar geschrieben hast. Zitat: Das weiss ich eben auch nicht woher die genau wissen das ich russin bin.
Aber abgesehen davon: Auch in der Schweiz kann man jemanden anzeigen.

bittegutenrat
Fragesteller
@Ginkgo926

Ja ich weiss nicht woher die es wissen weil ich es ja auch nicht einfach so einem sage aber gut

Komisches Dorf in der Schweiz wo du wohnst.

Und das nun viele Dorfbewohner einen Hang zum Vorverurteilen haben...

Nur solche Leute gibt es leider eben auch überall auf der Welt.

Wie reagierst du denn auf diese Anfeindungen? Bist du denn mal in ein Gespräch mit den Leuten gekommen?

bittegutenrat
Fragesteller

Ich möchte ehrlich gesagt auch garnicht mit diesen Leuten reden wenn sie schon so etwas aus sich raus lassen würde es denn überhaupt sinn machen mit ihnen zu reden? So wie mir von ihnen erzählt wird sind sie so typische Leute die nur ihre eigene Meinung akzeptieren und denen die anderen egal sind also möchte ich auch garnicht mit ihnen ins Gespräch kommen

Kessie1  28.02.2023, 17:30
@bittegutenrat

Das halte ich für falsch. Denn ihre Meinung über dich könntest du doch entkräften?

Du rennst ja wohl kaum durch das Dorf und betonst, dass du Putin feierst, oder?

Also bei mir um de Ecke wohnen Russen. Niemand hier kommt auf die Idee diese Russen anzufeinden. In der Firma meines Mannes arbeiten Russen. Niemand kommt dort auf die Idee diese Russen anzufeinden. In meiner Firma arbeiten Russen und Niemand kommt auf die Idee sie anzufeinden.

Bei dir im Dorf aber rufen die Leute dir Bösartigkeiten hinterher und auch deine Mutter ist betroffen? Reden willst du nicht, also zeige sie an. Denn selbst wenn du Putinfan bist, würde das ja auch zu weit gehen. Und in einem Dorf dürften ja nicht so viele Menschen leben, dass man nicht rausbekommt wer sie sind.

Im übrigen: nicht reden macht keinen Sinn. Es einfach hinnehmen macht keinen Sinn.

Ja, das ist normal. Aber nur bei Idioten.
Das ist so eine Situation, in der man sehr schnell strunzdumme Leute von normalen unterscheiden kann.

Schon interessant, dass anscheinend wildfremde Menschen sofort erkennen das du russin bist und dich beleidigen..

woher soll man denn deine Nationalität kennen?

bittegutenrat
Fragesteller

Ich habe eine Beste Freundin die in eine andere Schule geht und mit der ich immer vieles unternehme und durch sie wissen sie wer ich bin

Lilasandra  28.02.2023, 16:02
@bittegutenrat

Und die erzählt wildfremden Menschen dass du russin bist, und genau diese trefft ihr dann auch noch in der Stadt und die beleidigen dich..

Sachen gibts…

bittegutenrat
Fragesteller
@Lilasandra

Ja deine Sache wenn du mir nicht glaubst ich bin mir selber nicht sicher woher die überhaupt wissen das ich russin bin tut mir ja leid