Welchen Ursprung hat das Wort "verfickt" und verwendet ihr es?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

So etwas nutze ich nicht, finde es aber nicht schlimm 48%
Es rutscht mir manchmal raus, leider 22%
Diese Worte sind verachtenswert! 19%
Ja, ich nutze es ab und an und zwar bei 11%

8 Antworten

Du hast die Option vergessen: "Ich nutze es weil ich es nutzen will!" Der Ursprung mag be "verfickst" liegen! bei "verfickt" geht es nicht mal um die damit assoziierte Handlung, sondern um ein Wort das hart klingt! Ein "Kraftausdruck" in den man ein ganzes Gefühl - seine ganze Aggression reinlegen kann! Mit dem französischen "merde" geht das für mich z. B. nicht - das ist zu "weich". Die deutsche Version hilft dagegen manchmal wenn man sie ausstößt!

So etwas nutze ich nicht, finde es aber nicht schlimm

Ich denke mal, das ist als Übersetzung von "fucking" aus irgendwelchen englischsprachigen Filmen zu uns rübergeschwappt.

Ja, ich nutze es ab und an und zwar bei

""Verfickt" oder "verfickte" ist soweit ich das nachvollziehen kann ursprünglich ein Missverständnis gewesen und kommt von "verlixt" bzw "verflixte".

Vermutlich hat dies jemand aufgrund eines dialektes falsch verstanden und darauf würde dann "verfickt

So etwas nutze ich nicht, finde es aber nicht schlimm

Im Deutschen und auch im Englischen hört man das immer wieder, aber ohne echten Zusammenhang mit dem Kontext. Das kenne ich nur als Kraftausdruck, der eben ein bisschen schockieren soll.

Es rutscht mir manchmal raus, leider

Ich sage/schreibe schon mal UN-FUCKING-FASSBAR! Das finde ich noch recht lustig, aber wenn ich irgendwas mit "verfickt" sage, ist das im Affekt und mir nachher peinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung