ist es normal das ein antrag auf arbeitslosengeld 2 über 2 wochen lang dauert beim amt bis es genehmigt wird bzw. es dem Kunden zugestellt wird?

6 Antworten

2-4 Wochen sind das Minimum mit dem man bei Erstanträgen rechnen muss. Müssen noch Unterlagen nachgereicht werden, dauert es eben noch länger. Den Bearbeitungsstatus kannst du telefonisch im Service-Center erfragen, die können ggf. nochmal etwas Druck machen, damit es etwas schneller geht. Vor Ablauf der 4 Wochen wäre das allerdings Blödsinn.

LG

Eine derartige Bearbeitung kann auch wesentlich länger dauern.

https://hartz4widerspruch.de/news/bearbeitungszeiten-bei-hartz4-antraegen/

Die Bearbeitungszeit für einen Erstantrag kann je nach Sachbearbeiter und Jobcenter zwischen drei Tagen und drei Monaten schwanken. Eine allgemeingültige Bearbeitungszeit gibt es also nicht, die übliche Bearbeitungszeit in ihrem Wohnort können Sie aber telefonisch oder persönlich beim Jobcenter erfragen.

In Berlin Wedding oder Berlin Lichtenberg bis zu 3 Monaten, falls die Papiere nicht verloren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das es so lange dauert ist normal. Wenn man die leistungen aber dringend braucht kann man einen Vorschuss beantragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Ja, das ist eine vollkommen normale Zeit. Es geht durch mehrere Hände und es liegt nicht nur Dein Antrag vor.