Wann übernimmt das Jobcenter die Führerschein kosten?

5 Antworten

Guten Morgen,

wie Du bereits geschrieben hast, kann die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter die Kosten für Deine Fahrerlaubnis bezahlen.

In der Regel ist dies dann der Fall, wenn Dir ein potentieller Arbeitgeber eine Stelle in Aussicht stellt, sofern Du eine Fahrerlaubnis vorweisen kannst.

In einem solchen Fall erhälst Du dann in der Regel eine Vermittlungsgutschein, mit dem Du dann in einer örtlichen Fahrschule, die diesen auch akzeptiert, auftauchen darfst. 😉

Jedoch hängt die "Erlaubnis" tatsächlich auch von Deiner Sachbearbeiterin oder Deinem Sachbearbeiter ab, diesen steht ein "Ermessensspielraum" zu.

Viel Erfolg bei der Beantragung.

1 Das wird nichts mehr für dieses Jahr!

2 Eigentlich geht das nur wen man nur mit Führerschein seinen Job Braucht!

3 Das Heist man muss normalerweise erst einen Chef haben der einen nur einstellt wen man Einen Führerschein hat und das verbindlich dem amt mitteilt!

Loveislove215
Fragesteller

Die hat immer soviel glück. Alles bekommt die Erstattet und ich nie :(

Naja ich stelle mal trotzdem auf gut glück einen Antrag und inshallah wird es übernommen

herakles3000  30.04.2021, 13:28
@Loveislove215

So einfach wird das niemals genehmigt!

Wen es scheint das es bei ihr so ist dan hat sie eben ein Anspruch darauf!

Es gab mal Lehrgänge oder Schulungen wo man den Führerscheinen bezahlt bekommen hat aber das dürfte heute auch selten sein falls es sowas noch gibt! Das kann auch bei einer Bezahlten ausbildung bei einem träger möglich sein oder eine Umschulung!

Gewöhnlich muss man einen potentiellen Arbeitgeber haben der bescheinigt dass man einen Arbeisplatz in Aussicht hat und dafür den Fürherschein braucht.

Es gibt diese Möglichkeit, wenn man plausibel machen kann, dass damit ernste Aussichten auf Ende der Arbeitslosigkeit bestehen. Liegt auch ein Stück weit im Ermessen des Sachbearbeiters. Informieren ist hier das Richtige.

Man müsse darstellen weshalb ein Führerschein benötigt wird um die Arbeitslosigkeit zu beenden.

Wenn Du nach Deinen eigenen Worten nicht arbeiten willst - wie willst Du dann Deinen Antrag begründen?

Was ist wichtig bei dem Antrag zu achten?

Eine gute wahrheitsgemäße Begründung, die darauf abzielt, daß der Erwerb der Fahrerlaubnis dazu dient, ein Arbeits- oder ggf. ein Ausbildungsverhältnis aufnehmen zu können und hierdurch den Leistungsbezug maßgeblich zu mindern bzw. zu beenden.

Gibt es Formulare?

Hast Du schon mal danach gegoogelt?

Wie lange dauert es bis alles genehmigt ist?

Die Regelbearbeitungszeit für Anträge liegt bei 4 - 6 Wochen.