Ist es nicht seltsam, wenn Bundespräsident Steinmeier seine Rede nicht auf deutsch hält mit der Begründung, es ist die "Sprache der Täter"?

24 Antworten

Ich habe niemandem etwas getan - wurde erst Ende der Fünfziger geboren.

Es ist allmählich alles andere als lustig, unschuldige Nachkommen der Kriegsgeneration als Täter zu beschuldigen - sogar das heute neu geborene deutsche Baby.

Selbst im 2. WK waren die heute noch Lebenden dieser Zeit unschuldige Kinder und Teenager und auch die Mehrzahl der Deutschen war nicht einverstanden mit diesem Krieg und diesem Vorgehen gegen die jüdische Bevölkerung. - Viele halfen ihnen unter eigener Lebensgefahr oder versuchten ihnen nach besten Kräften zu helfen, versteckten sie, versuchten ihnen bei der Flucht zu helfen.

Es war eine Diktatur und wer in einer Diktatur etwas gegen den Diktator sagt, lebt nur noch bis zu seiner Exekution und so war es auch bei H.tl.r. - Wer sich weigerte, in den Krieg zu ziehen, wurde erschossen oder kam selbst ins KZ.

Wer dem verräterischen Nachbarn den H.tl.er-Gruß verweigerte und verraten wurde, dem ging es auch nicht besser.

Es sind jetzt fast 75 Jahre her und allmählich reicht es mit diesem Schuldkult.

Wenn Steinmeier als Deutscher so nicht leben möchte und keine deutsche Sprache sprechen möchte, dann kann er ja auswandern.

Kein Volk hat in der Geschichte aller Gräueltaten aller Völker seit Menschenbestehen derart bereut, gebüßt und bezahlt wie die Deutschen - wenn überhaupt - und nun meine ich, sollte man die unschuldigen Nachkommen endlich frei in ihre eigene friedliche Zukunft gehen lassen.

Die meisten jungen jüdischen Menschen wollen auch nicht mehr ständig in dieser Vergangenheit leben in diesem immer wieder geschürten Hass auf die Deutschen -sie wollen mit den anderen jungen Menschen in dieser Welt friedlich und frei heute leben und auch mit den deutschen jungen Menschen.

Genug ist genug.

KlarainAspik  24.01.2020, 22:10

Konfuzius sagt: 布伦希尔德·冯·梅策在蒙古没有鹿角. Etwa: Wenn die Völker nicht gen Osten schauen, erkennen sie nicht ihre Schuld.

earnest  24.01.2020, 22:27

NIEMAND hat DICH als Täter beschuldigt.

verreisterNutzer  25.01.2020, 22:49
@earnest

Doch - allen Deutschen wird permanent eine Erbschuld und Kollektivschuld für die Taten eines Wahnsinnigen aufoktruiert, dessen Opfer sie außerdem auch selbst waren.

Offenbar erkennt niemand oder kaum jemand, dass A. H. sowohl die Juden als auch die Deutschen seinem irren Ziel in seinem Wahn opferte und alle anderen Unschuldigen an diesem Krieg ebenfalls.

Diktatoren beschließen einen Krieg und das Volk wird gezwungen, in diesen Krieg zu ziehen oder der üblicherweise hinter diesen Diktatoren versammelte Militärapparat macht mit den Verweigerern kurzen Prozess.

Das war und ist überall auf der Welt so - sonst hätte es keine Kriege gegeben.

Es ist immer die schiere Brutalität der Aggressoren und ihrer Helfershelfer, die in einer Diktatur das Volk zwingen, ihren Befehlen zu folgen oder hingerichtet zu werden.

Es gibt keine kollektive und keine Erbschuld.

verreisterNutzer  25.01.2020, 23:10
@DenweisenSchaff

Woher soll ich einen Schuldkomplex haben? - Mein Großvater hat seine Arbeit von jetzt auf gleich verloren, weil er sich weigerte, der SS beizutreten. - Mein Vater hat als 9-jähriges Kind versucht, einem alten jüdischen Mann in seinem Dorf zur Flucht zu verhelfen. - Sie fanden den armen Mann trotzdem, was meinen Vater regelrecht traumatisierte.

Ansonsten bin ich Ende der Fünfziger geboren und habe kein Verbrechen begangen - wie alle Nachfahren und auch die Deutschen, die während des Krieges Kinder und Teenager waren und auch die Deutschen, die dort gegen ihren Willen unschuldig verheizt wurden als Kanonenfutter für diesen Wahnsinnigen.

Andere haben offenbar noch immer ein lebhaftes Interesse daran, den Deutschen diesen Schuldkomplex aufzuoktroieren.

Ich meine: genug ist genug nach nun fast 75 Jahren.

verreisterNutzer  25.01.2020, 23:14
@DenweisenSchaff

Hach ja - so ist das mit denen, die immer das letzte Wort haben müssen - bitte, von mir aus - aber dann musste jetzt noch was antworten, sonst hatte ich ja das letzte Wort. Aber bitte was Nettes. :)

verreisterNutzer  26.01.2020, 00:08
@DenweisenSchaff

Hab' ich Dich darum gebeten? - Kann mich nicht erinnern. - Huch' nun hab' ich doch noch das letzte Wort.

Schönen Abend noch. :)

earnest  26.01.2020, 06:21
@verreisterNutzer

Deine Behauptung einer "Erbschuld" ist völliger Quatsch.

Davon steht kein Wort in der Rede Steinmeiers. Auch du bist offensichtlich in der Lage zwischen SCHULD und VERANTWORTUNG zu unterscheiden.

verreisterNutzer  26.01.2020, 12:24
@earnest

Der Verantwortund sind die Deutschen im Gegensatz zu allen anderen Völkern, die schlimmste Gräueltaten begangen haben, schon seit nun fast 75 Jahren gerecht geworden und nun ist es auch mal genug, aufgrund dieser angeblichen "Erbschuld" den Nachkommen weiterhin diese Verantwortung aufzuladen.

paco2020  07.07.2020, 00:18
@DenweisenSchaff

Wann übernimmt die USA mal Verantwortung für die Ausrottung der Indianer, die Opfer der 2200 Atombombentests usw. oder die Türkei für die Ermordung der Armenier? Wie wärs wenn Israel mal selbst ein Vorbild sein würde und im Umgang mit den Palästinensern zeigen würde wie man Konflikte beilegt? Aber den Gegner ganz nach A.H. Doktrin niederhalten, vertreiben und notfalls auszurotten ist anscheinend die bevorzugte Lösung...

und so ein Regime stellt sich dann noch als Opfer dar!

Seltsam finde ich das nicht. In der Tat hat der Bundespräsident die englische Sprache gewählt, um von der Mehrheit der Anwesenden verstanden zu werden. Was in den genannten Links zum Ausdruck kommt, ist lediglich eine Interpretation der entsprechenden Zeitungen, mehr nicht. Ob das Missverständnis der Presseschreiberlinge Berechnung oder Übereifer war, sei dahingestellt.

Was Steinmeier auf den besonderen Moment seiner Rede bezogen für wichtig hielt, wird hier beschrieben:

  • "Steinmeier begann seine auf Englisch gehaltene Rede aus Respekt vor der religiös-jüdischen Tradition und Kultur auf Hebräisch mit dem jüdischen Schehechejanu-Segen, mit dem Juden bei besonderen Anlässen Dankbarkeit für neue und außergewöhnliche Erfahrungen ausdrücken. Auch den letzten Satz sagte er auf Hebräisch."

Belegstelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-01/frank-walter-steinmeier-israel-holocaust-gedenken-antisemitismus

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Recherche

Ich fand es auch unerhört, als deutsches Staatsoberhaupt eine Rede auf Englisch zu halten und die Sprache der Deutschen als Sprache der Täter zu bezeichnen.

Das kommt dann schon drauf an wo.

Hier bei uns, würde ich das nicht nachvollziehen können. Wenn man aber in Israel in der politischen Öffentlichkeit zum Holocaust eine Rede in deutscher Sprache hält obwohl man auch anderer Sprachen mächtig ist, halte ich das für nicht ganz unproblematisch.

Insofern sehe ich keinen Grund daran Anstoß zu nehmen.

LenaNow  24.01.2020, 19:18

Hast du die Frage nicht gelesen? Es ging um Steinmeiers Begründung. Nicht darum, dass nicht deutsch gesprochen wurde.

verreisterNutzer  24.01.2020, 19:19
@LenaNow

Und darauf habe ich geantwortet.

Die Begründung wäre in Deutschland nicht schlüssig, aber in israel ist sie es.

LenaNow  24.01.2020, 19:26
@verreisterNutzer

Wieso ist es in Israel schlüssig? Er hat ganz allgemein von der "Sprache der Täter" geschwafelt. Dabei ignoriert er locker mal 200 Jahre deutsche, Schweizer und Österreichische Geschichte und beleidigt alle damit.

verreisterNutzer  24.01.2020, 19:45
@LenaNow
  1. Die Österreicher haben doch fleißig mitgemacht, waren im SS-Aparat sogar überproportional vertreten. Ließ hierzu mal "Himmlers Ostmärker".
  2. Ein orderntlicher Teil der Schweizer spricht überhaupt kein Deutsch.
  3. "Die Sprache der Täter" weißt lediglich darauf hin dass die Täter deutsch sprachen und ist keineswegs mit dem Anspruch gleichzusetzen, jeder Sprecher des Deutschen sei ein Täter. Das ist lediglich der Unsinn, den einige daraus zu machen versuchen, um sich künstlich beleidigt zu fühlen. Das Deutsch die verkehrssprache der Nazis und in den KZs war, ist einfach eine nüchterne Tatsachenfeststellung.
LenaNow  24.01.2020, 19:46
@verreisterNutzer

Oh dann ist aber auch französisch, russisch, englisch, spanisch, mandarin, ja auch hebräisch die Sprache der Täter.

verreisterNutzer  24.01.2020, 19:48
@LenaNow

Je nachdem im Bezug auf was, sicherlich, allerdings nicht im Bezug auf den Holocaust.

Ich bin mir sicher, wenn Wladimir Putin morgen nach Deutschland käme und eine Ansprache vor dem Bund der vertriebenen auf Russisch hielte, würden das einige hier auch als eine Art Kriegserklärung auffassen und sich davon massiv beleidigt fühlen.

LenaNow  24.01.2020, 19:50
@verreisterNutzer

Die Franzosen haben nicht ungern Juden deportiert. Die Russen haben selber einen Haufen interniert und einige sind umgekommen, also passiv mitgemacht. Schau dir mal die Ukraine an und was da so abging damals.

Wie gesagt, es ging nicht um das wie er es gesagt hat, auf englisch, sondern seine Begründung.

verreisterNutzer  24.01.2020, 19:55
@LenaNow

Was hat es mit der Begründung zu tun, ob das Vichy-Regime beim Holocaust fleißig mitgeholfen hat, oder die staminsche Juden-Politik auch nicht besonders nett war, wenn auch sicher nicht damit vergleichbar.

Fakt ist die Mehrzahl der Täter des Holocausts waren Deutsche uns sprachen Deutsch, während Herr Steinmeier Deutschland außenpolitisch als Bundespräsident vertritt.

Insofern hat er abzuwägen, ob es angemessen ist bei seinen Auftritten in deutscher Sprache zu reden oder nicht.

Die Frage ob es sich geziehnt hätte zu diesem Anlass französisch zu reden stellt sich nicht, weil das nie zur Debatte stand, die müsste sich denn auch allenfalls Herr macron stellen und das wiederrum losgelöst von dem, was die Deutschen so verbrochen haben.

earnest  24.01.2020, 22:13
@LenaNow

Von "Schwafeln" kann nicht die Rede sein. Wer wird denn da "beleidigt"?

Hmmh, das wirft natürlich ein ganz neues Licht auf die Ermordung John F. Kennedys.

Möglicherweise war der Täter ein Alter Naiver, der den Präsidenten als Landesverräter ausgemacht hatte weil er sich zum ehemaligen Kriegsgegner bekannt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=2Ha9GJwlus8

Vielleicht hat Steinmeier auch nur aus Höflichkeit einige Worte Hebräisch gesprochen.

Kriegstaube
Fragesteller

Frage nicht gelesen - höflichkeit war auch nicht die begründung.

Geraldianer  25.01.2020, 14:40
@Kriegstaube

ArnoldBentheim hat doch schon darauf hingewiesen, das es nicht Steinmeiers Begründung war sondern von der Presse so dargestellt wurde. Also bleibt nur Rauschen im Blätterwald.

Kriegstaube
Fragesteller
@Geraldianer

Gut dann werden ich ihm eine mail schreiben und gucken wie er es begründet. Da kommt die antwort bestimmt nicht von ihm persöhnlich aber da werden wir sehen wie die begründung ausfällt.