Welche Sprache in Tschechien?

>In der Hauptstadt

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Die Sprechen dort auch Deutsch 75%
Die Sprechen nur Tschechisch aber man versteht vieles 25%
Die Sprechen nur Tschechisch und du verstehst garnichts 0%
Die Sprechen dort auch Englisch aber kein Deutsch 0%
Die Sprechen nur Tschechisch aber man versteht ein bisschen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Sprechen dort auch Deutsch

In Prag ist das eigentlich kein Problem - in kleineren Orten könnte es schwieriger werden

und man weder deutsch noch englisch spricht, ist man auch so bei Touristen sehr hilfsbereit - notfalls geht auch immer Hände und Füße (zeigen was man will)

SmartSelectHD
Fragesteller

Sehr schöne Antwort, danke.

Die Sprechen dort auch Deutsch
Mit rund 450.000 Deutschlernern ist die Tschechische Republik neben der Slowakei und Slowenien im europäischen Vergleich weit vorne.
„Generell denke ich, dass das Deutsche weiterhin seine Bedeutung als wichtigste zweite Fremdsprache sowohl in den Grundschulen, als auch in den weiterführenden Schulen und natürlich auch an den Universitäten behalten wird. Ich denke, da führt kein Weg dran vorbei in dieser geopolitischen Lage.“

https://deutsch.radio.cz/mit-den-mundarten-ist-es-vorbei-deutsch-tschechien-heute-8545226

Oiso gut möglich, dass die Kassiererin ein paar Fetzen Deutsch versteht.

SmartSelectHD
Fragesteller

Und wie sieht es mit Englisch aus. Verstehen sie das besser?

Pseudonym333  05.05.2022, 18:13
@SmartSelectHD

Ich war nur einmal in CZ... klar verstehen die einfaches Englisch, so wie überall auf der Welt.

Kommt drauf an, wo in der Tschechei. In Grenznähe kommst du mit Deutsch sehr weit. Aber je tiefer es ins Landesinnere geht, desto weniger werden es dort sprechen.

SmartSelectHD
Fragesteller

Wäre schon in der Hauptstadt Prag